Straßburger Weihnachtsmarkt startet ohne Eröffnungsfeier

24. November 2023 , 04:20 Uhr

Straßburg (dpa) – Zum Start des Weihnachtsmarkts im elsässischen Straßburg und dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung wird es in diesem Jahr keine große Eröffnungsfeier geben. In Frankreich herrscht zu große Terrorangst.

Kleiner Start in Weihnachtszeit

«Es wird in einem kleineren Format sein, weil die Sicherheitsmaßnahmen es uns heute nicht mehr erlauben, große Versammlungen zu machen, wie wir es in der Vergangenheit tun konnten», sagte der Präsident des Straßburger Handelsverbands, Gwenn Bauer, dem Sender «BFMTV». In Frankreich gilt seit der tödlichen Attacke eines jungen Islamisten auf einen Lehrer in Arras Mitte Oktober die höchste Terrorwarnstufe.

Ältester Weihnachtsmarkt Frankreichs

Am 24. November startet der älteste Weihnachtsmarkt in Frankreich, der rund zwei Millionen Besucher anlockt, viele davon auch aus Deutschland. Dann wird neben der Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen auch die des Weihnachtsbaums auf dem zentralen Place Kléber eingeschaltet. Dies wurde früher oft groß gefeiert. Die Sorge um die Sicherheit in der Weihnachtszeit ist in Straßburg nicht unbegründet. Bei einem Terroranschlag während des Weihnachtsmarkts 2018 wurden fünf Menschen getötet und elf verletzt.

Anzeige
Straßburg Terrorwarnstufe Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Umfrage: Elsass pocht weiter auf Eigenständigkeit Straßburg (dpa) - Viele Menschen im Elsass identifizieren sich mit ihrer Region und wünschen sich mehr Eigenständigkeit. Die Chancen stehen aber schlecht. 17.12.2024 Milde Temperaturen in der dritten Adventswoche, mit weißem Abschluss Region (dpa/ms) – In der dritten Adventswoche wird es in Baden-Württemberg überraschend mild. Wer noch Weihnachtsmarkt-Pläne hat, sollte sich jedoch nicht von den warmen Temperaturen und dem Regen am Mittwoch und Donnerstag abschrecken lassen. Mildes Wetter am Mittwoch und Donnerstag Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erwarten uns am Mittwoch und Donnerstag Temperaturen von bis zu 14 16.12.2025 Ein Foto, zwei Wölfe: Bald wieder ein Rudel im Schwarzwald? Forbach (dpa/tk) - Im Nordschwarzwald tappen zwei Wölfe gemeinsam in eine Fotofalle. Was das für die Rückkehr eines Rudels in Baden-Württemberg bedeuten könnte, erklärt ein Experte. 15.12.2025 Frau zündet in Elchesheim Garage von Ex an - 500.000 Euro Schaden Elchesheim-Illingen (dpa/lsw) - Eine Frau soll die Garage ihres Ex-Lebenspartners in Brand gesteckt und damit in Elchesheim-Illingen einen Schaden von einer halben Million Euro verursacht haben.