Strandbad Sandweier hat jetzt einen Strandrollstuhl

18. Juni 2021 , 06:27 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Schwimmbäder und Badestrände sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oft nicht gut nutzbar. Meist fehlt schon der einfache Einstieg ins Wasser. Das neue Strandbad in Sandweier hat eine weitere Lösung bereitgestellt, um diesen Menschen ebenfalls Badespaß zu ermöglichen.

Weiterer Baustein für Behinderte

Von Anfang an hat das Strandbad in Sandweier Behindertenparkplätze, ebenerdige Zugänge und rollstuhlgerechte Duschen sowie Umkleiden für mobilitätseingeschränkte Menschen bereitgestellt. Auf Initiative der Behindertenbeauftragten der Stadt Baden-Baden, Nora Welsch, wurde nun eine Lösung gefunden, damit diese Menschen auch schwimmen gehen können. Ab sofort steht ein sogenannter Strandrollstuhl kostenlos zur Verfügung. Er ist verstellbar, um beispielsweise den Kopf angenehm auf der Rücklehne abzulegen, und zusätzlich zusammenklappbar. Der leuchtend gelbe Strandrollstuhl hat drei große Räder, die mit Luft aufgepumpt sind. Dadurch kann er problemlos über den Strand gezogen werden. Vorne sind zwei Schwimmkörper angebracht, damit das Hilfsmittel im Wasser schwimmt und nicht untergeht. Außerdem verfügt er über zwei komfortable Armlehnen.

Geteilter Badespaß und gelebte Inklusion


Foto: Behindertenbeauftragte Nora Welsch/dnw

Für mobilitätseingeschränkte Menschen eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten. Für die kommunale Behindertenbeauftragte Nora Welsch eine immens wichtige Anschaffung: „Das Element Wasser ist super für Menschen mit Behinderung, weil es ihnen Leichtigkeit gibt und die Möglichkeit, Sport zu machen. Außerdem ermöglicht es gesellschaftliche Erlebnisse zu teilen. Also in der Gruppe schwimmen zu gehen und nicht als Einziger draußen zu sitzen und zuschauen zu müssen. Das hat eine psychische Komponente und ist auch einfach fair.“ Um den Strandrollstuhl nutzen zu können, kann bereits an der Kasse nachgefragt werden. Das Personal vor Ort ist bei der Handhabung gerne behilflich. Für Welsch ist das gelebte Inklusion. Daher hofft sie auf die rege Nutzung des Hilfsmittels, damit der ungewohnte Anblick auch für nicht behinderte Menschen irgendwann völlig alltäglich wird.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.