Strafbefehl gegen Baptisten-Gruppierung wegen Volksverhetzung erlassen

26. Juli 2024 , 12:33 Uhr

Pforzheim (dpa/dk) – Das Amtsgericht Pforzheim hat einen Strafbefehl wegen Volksverhetzung gegen einen Beschuldigten der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim“ (BKZW) erlassen. Laut Direktor Oliver Weik wurde eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 80 Euro beantragt. Wird der Strafbefehl akzeptiert, gilt der Betroffene als vorbestraft.

Weitere Ermittlungsverfahren und Durchsuchungen

In einem zweiten Ermittlungsverfahren wird einem weiteren Beschuldigten Volksverhetzung in mehreren Fällen und Billigung von Straftaten vorgeworfen. Im Januar 2024 wurden hierzu Kirchenräume in Pforzheim und eine Privatwohnung in Leipzig durchsucht.

Abwertung von Homosexuellen und Demokratiefeindlichkeit

Die BKZW wird seit Mai 2023 vom Verfassungsschutz als Beobachtungsobjekt geführt. Der Fokus liegt auf der massiven Abwertung von Homosexuellen und der Ablehnung demokratischer Willensbildung. Laut Verfassungsschutzbericht werden in Predigten gewaltbefürwortende Aussagen und antisemitische sowie verschwörungsideologische Elemente verbreitet.

Maßnahmen und Reaktionen

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Amtsgericht Pforzheim haben mit diesen Maßnahmen auf die verfassungsfeindlichen Tendenzen der BKZW reagiert. Weitere Verfahren und Durchsuchungen könnten folgen, um das Ausmaß der Verstöße zu klären und zu ahnden.

Anzeige
Amtsgericht Antisemitismus Baptistenkirche Delegitimierung Demokratiefeindlichkeit Ermittlungsverfahren Homosexuellenfeindlichkeit Karlsruhe Pforzheim Predigten Staatsanwaltschaft Strafbefehl Strafverfahren Verfassungsschutz Verurteilung Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Prediger aus Pforzheim wegen Volksverhetzung verurteilt Karlsruhe (pm/dk) – Ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) ist erneut wegen Volksverhetzung verurteilt worden – dieses Mal mit einer höheren Strafe. Das Landgericht Karlsruhe bestätigte die Schuld des Mannes und verhängte 150 Tagessätze à 45 Euro. 30.09.2025 Prediger aus Pforzheimer Baptistenkirche verteidigt sich vor Gericht Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Vor dem Landgericht Karlsruhe hat sich ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten müssen. Der Mann zeigte Unverständnis über die Einstufung seiner Predigt. «Ich wusste nicht, dass das Volksverhetzung ist», sagte er im Berufungsverfahren. 11.04.2025 Frau beschädigt Polizei- und Gerichtsgebäude in Pforzheim Pforzheim (pm/dk) – Mehrere mutwillige Sachbeschädigungen an Pforzheimer Behörden beschäftigen derzeit die Ermittler: Eine 23-jährige Frau soll gleich mehrfach Glasscheiben und Klingelanlagen am Amtsgericht und an einer Polizeidienststelle in der Stadt beschädigt haben. Die Polizei fand bei ihr ein mutmaßliches Schlagwerkzeug, das sie bei den Taten verwendet haben soll. 21.01.2025 Doppelte Buchführung - Pforzheimer Unternehmer wegen Renten-Betrugs verurteilt Pforzheim (pol/tk) - Der Karlsruher Zoll hat einen Sozialversicherungsschaden in Höhe von über 64.000 Euro aufgedeckt. Ein Transportunternehmer aus Pforzheim wurde zu einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt.