Störung im Wasserwerk Bruchsal: Stadt ruft zum Wassersparen auf

02. Juli 2025 , 04:30 Uhr

Bruchsal (pm/dk) –  Eine technische Störung im Wasserwerk Bruchsal sorgt aktuell dafür, dass die Wasserversorgung nur eingeschränkt funktioniert. Um weiterhin alle Haushalte und Einrichtungen mit Trinkwasser versorgen zu können, ruft die Stadt die Bevölkerung dringend zum Wassersparen auf.

Sommerhitze verschärft Situation

Neben der technischen Panne belastet auch die anhaltende Sommerhitze mit ihren extremen Verbrauchsspitzen die Versorgung. „Jede unnötige Wasserentnahme erschwert die Situation“, heißt es von Seiten der Stadtwerke. Deshalb werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, freiwillig auf bestimmte Dinge zu verzichten.

Diese Maßnahmen helfen sofort:

Jeder Liter zählt

Die Stadt appelliert an den Gemeinschaftssinn aller: „Jeder einzelne kann helfen, indem er bewusst mit Wasser umgeht.“ Die Reparaturarbeiten im Wasserwerk laufen bereits, über den Stand wird zeitnah informiert.

Anzeige
Hitzeperiode Reparaturarbeiten Sommerhitze Stadtwerke Bruchsal technische Störung Trinkwasser Wasserknappheit Wassersparen Wasserwerk Bruchsal

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Spontaner Saisonstart: Bruchsaler Freibad SaSch! ab Donnerstag geöffnet Bruchsal (pm/dk) – Endlich wieder Sonne, Wasser und Freibadpommes! Gerade mal einen Tag vorher haben die Stadtwerke Bruchsal verkündet, dass am Donnerstag, 22. Mai,  das SaSch!-Freibad in in den Sommerbetrieb startet. Die beiden Stadtteilbäder in Heidelsheim und Obergrombach folgen am Dienstag, 27. Mai. 14.01.2026 13-Jähriger aus Bruchsal vermisst Bruchsal (pol/tk) - Seit Dienstag war ein 13-Jähriger aus Bruchsal verschwunden. Der Junge wurde am Donnerstag in Neapel aufgegriffen. 14.01.2026 Nach dem Blackout in Berlin - gute Vorbereitung macht im Notfall den Unterschied Region (pm/tk) - Großflächige Stromausfälle wie zuletzt in Berlin zeigen, wie schnell der Alltag stillstehen kann. Auch wenn die Versorgungssicherheit in der Region als hoch gilt, ruft unter anderem die Feuerwehr Pforzheim zur Vorsorge auf. Die klare Botschaft: Wer vorbereitet ist, kommt im Ernstfall besser durch die Situation. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt.