Stiller Protest beim Helios Klinikum Pforzheim - Beifall zahlt keine Miete

18. Dezember 2020 , 06:00 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Die Beschäftigten des Helios Klinikums in Pforzheim treten heute trotz Corona in den Warnstreik. Grund ist, dass ihr Arbeitgeber in der laufenden Tarifauseinandersetzung abermals kein Angebot vorgelegt hat. Die Tarifverhandlungen laufen seit Anfang des Jahres – die Gewerkschaft ver.di fordert hierbei auch eine bessere Eingruppierung der Beschäftigten.

Kein Angebot trotz erhöhtem Gesundheitsrisiko 

„Die erneute Weigerung, die Arbeit der Beschäftigten angemessen anzuerkennen und wenigstens vor Weihnachten noch ein Angebot für die Eingruppierung vorzulegen, hat die Beschäftigten bitter enttäuscht. Damit zwingt der Arbeitgeber sie nun praktisch zum Warnstreik“, erklärt Yvonne Baumann, Verhandlungsführerin der Gewerkschaft ver.di: „Gerade jetzt, wenn alle Beschäftigten im Klinikum sich täglich einem enormen Gesundheitsrisiko aussetzen müssen, sie zusätzliche Dienste übernehmen und am Limit arbeiten, blockiert ihr Arbeitgeber die Forderung nach Aufwertung, Anerkennung und Wertschätzung.“

Warnstreik im Spätdienst

Die Corona-Pandemie hatte die Verhandlungen in diesem Jahr stark behindert. „Der Schutz der Bevölkerung war den Beschäftigten wichtig, daher haben wir die Verhandlungen zurückgestellt. Während jedoch in anderen Kliniken Corona-Sonderzahlungen geleistet werden, hält uns hier in Pforzheim der Arbeitgeber einfach nur hin. Die Beschäftigten sind es langsam leid“, so Michael Janus, ver.di-Gewerkschaftssekretär in Karlsruhe. Deshalb ruft ver.di die Beschäftigten des Helios Klinikums Pforzheim GmbH heute im Spätdienst zu einem Warnstreik auf.

Notversorgung ist sichergestellt

Aufgrund der angespannten Corona-Situation wird auf eine Kundgebung verzichtet, um so den aktuellen Maßnahmen zum Schutz von Leben und vor Überlastung des Gesundheitswesens Rechnung zu tragen. Trotz alledem wollen die Beschäftigten in einem stillen Protest auf ihre Situation aufmerksam machen. Hierzu werden gegen 16:30 Uhr die Botschaften und Bilder der Beschäftigten am Klinikum präsentiert. „Für den Warnstreik gewährleisten wir auf den Bereichen mit COVID-19-Patienten die Normalbesetzung, da wir in diesen Tagen kein Risiko eingehen wollen. Zudem ist in allen anderen Bereichen eine Notversorgung sichergestellt“, so Janus.

Angebot erst Mitte Januar

Die Tarifverhandlungen für eine neue Eingruppierungssystematik begannen nach langer Hinhaltetaktik im März 2020 und werden mit der seit November ebenfalls anstehenden Lohnrunde zusammen verhandelt. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Aufwertung aller Berufe am Klinikum über eine neue Eingruppierungssystematik und Gehaltserhöhungen im Gesamtumfang von neun Prozent. Der Arbeitgeber kündigte an, erst Mitte Januar 2021 ein Angebot vorlegen zu wollen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier