Stichwahl in Baden-Baden: Jung und Wischhusen kämpfen um das OB-Amt

18. März 2026 , 09:26 Uhr

Baden-Baden (dk) - Die Kurstadt steht vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Am 22. März wählen die Baden-Badener Bürgerinnen und Bürger Baden-Baden in der Stichwahl ihren neuen Oberbürgermeister. Nach dem ersten Wahlgang sind noch zwei Kandidaten im Rennen – Thomas Jung und Lencke Wischhusen. Damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, stellen wir Euch beide Kandidaten hier vor.

Erster Wahlgang ohne klare Mehrheit

Im ersten Wahlgang am 8. März konnte keiner der acht Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit von über 50 Prozent erreichen. Deshalb kommt es jetzt zur Stichwahl. Thomas Jung lag mit 37,0 Prozent vorne, gefolgt von Lencke Wischhusen mit 31,4 Prozent. Dahinter folgten weitere Bewerber mit deutlichem Abstand. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,6 Prozent.

In der Stichwahl treten nun ausschließlich die beiden bestplatzierten Kandidaten gegeneinander an. Eine freie Zeile für andere Namen gibt es nicht.Wer am 22. März die Mehrheit der Stimmen erhält, wird neuer Oberbürgermeister von Baden-Baden.

Was wäre Ihre erste Amtshandlung als Stadtoberhaupt?

Warum sollen die Menschen für Sie stimmen?

Mit Ihnen als Stadtoberhaupt - wie sieht Baden-Baden in 5 Jahren aus?

Anzeige
Baden-Baden Bürgermeisterwahl Entscheidung Baden-Baden Gemeinderat Kandidaten Baden-Baden Kommunalwahl Lencke Wischhusen OB-Wahl, Oberbürgermeisterwahl Politik Baden-Baden Rathaus Baden-Baden Stadt Baden-Baden Stichwahl Stichwahl 22 März Thomas Jung Wahl 2026 Wahl Baden-Baden Wahlbeteiligung Wahlergebnis Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 OB-Wahl in Baden-Baden: Das müsst ihr zur Stichwahl wissen Baden-Baden (pm/dk) - Baden-Baden wählt noch einmal: Nach dem ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl steht fest, dass es am 22. März eine Stichwahl geben wird. Die Stadt Baden-Baden hat jetzt die wichtigsten Fragen rund um die Abstimmung beantwortet – von den Kandidaten über die Briefwahl bis zu den Regeln im Wahllokal. 09.03.2026 Vorerst kein neuer Oberbürgermeister in Baden-Baden: Stichwahl zwischen Jung und Wischhusen Baden-Baden (dpa/svs) - In Baden-Baden hat es im ersten Wahlgang nicht geklappt. Keiner der acht Kandidaten hat die absolute Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen erhalten, daher geht es in die Stichwahl. Am 22.3. treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen nochmals gegeneinander an: Thomas Jung und Lencke Wischhusen. Jung kommt im ersten Wahlgang auf 37 Prozent der Stimmen, Wischhusen auf 31,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,6 Prozent. 23.02.2026 Verwirrung um Wahlbriefumschlag bei OB-Wahl: Stadt Baden-Baden klärt auf Baden-Baden (pm/dk) - Ein Fehler mit Folgen: Bei den Briefwahlunterlagen zur bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden ist eine inhaltliche Abweichung aufgetreten. Die Stadt informiert derzeit alle betroffenen Wählerinnen und Wähler – betont aber: Die Unterlagen können ordnungsgemäß verwendet werden. 27.01.2026 Baden-Baden sucht Wahlhelfer für Doppel-Wahl Baden-Baden (dk) - Am 8. März 2026 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. In Baden-Baden kommt eine Besonderheit dazu: Parallel zur Landtagswahl findet auch die Oberbürgermeisterwahl statt. Sollte es dabei zu einer Stichwahl kommen, steht am 22. März ein weiterer Wahltermin an. Für die Stadt bedeutet das einen deutlich höheren organisatorischen Aufwand – und vor allem: viel Verantwortung für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.