Steuererleichterungen und weniger Bürokratie für Betreiber von Photovoltaik-Anlagen im Südwesten

01. Januar 2023 , 15:28 Uhr

Südwesten (pm/svs) – Betreiber von Photovoltaik-Anlagen im Südwesten, profitieren künftig von Steuererleichterungen und weniger Bürokratie. Das geht auch auf eine zentrale Forderung des Landes Baden-Württemberg zurück.

Für PV-Anlage keine Einkommensteuer mehr

Wer privat eine PV-Anlage betreibt, muss dafür keine Einkommensteuer mehr zahlen. Das greift rückwirkend schon für das Jahr 2022. Von der Steuer befreit sind PV-Anlagen bis zu einer Bruttonennleistung von 30 kW (peak) auf Einfamilienhäusern, Gewerbeimmobilien und Nebengebäuden (z.B. Garagen, Carports) beziehungsweise von 15 kW (peak) je Wohn- und Gewerbeeinheit bei anderen Gebäuden (z.B. Mehrfamilienhäuser, gemischt genutzte Immobilien). Die Steuerbefreiung erfolgt unabhängig von der Verwendung des erzeugten Stroms. Die Regelung umfasst auch sämtliche Bestandsanlagen.

Ab 2023 gilt ein Nullsteuersatz

Außerdem kommen für PV-Anlagen Erleichterungen bei der Umsatzsteuer hinzu. Dann gilt ein Nullsteuersatz unter anderem für die Lieferung und die Installation von PV-Anlagen, einschließlich der Stromspeicher, auf Wohngebäuden: Betreiberinnen und Betreiber von PV-Anlagen müssen somit bei der Anschaffung einer PV-Anlage keine Umsatzsteuer zahlen. Damit fällt einiges an bürokratischem Aufwand weg, den es in diesem Zusammenhang bislang gegeben hat.

Steuerlichen Verbesserungen beim Homeoffice

Abgesehen davon wird es unter anderem auch zu steuerlichen Verbesserungen beim Homeoffice kommen: Das Arbeiten im Homeoffice kann auch weiterhin steuerlich geltend gemacht werden: Die Abzugsmöglichkeit wird über 2022 hinaus verlängert. Dabei können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ab diesem Jahr für jeden Homeoffice-Tag einen Betrag von sechs Euro für maximal 210 Tage pro Jahr abziehen.

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Änderungen das Jahressteuergesetz 2022 finden sich auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/20_Legislaturperiode/2022-12-20-JStG-2022/0-Gesetz.html.

Anzeige
Baden-Württemberg Photovoltaik Photovoltaik-Anlage PV-Anlage Steuer

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Bilanz Speedmarathon: Tausende Verstöße rund um Karlsruhe Karlsruhe (pol/svs) - Eine Woche lang standen sie wieder verstärkt am Straßenrand: Beim europaweiten Speedmarathon hat die Polizei vergangene Woche auch in der Region Karlsruhe genau hingeschaut. Jetzt liegt die Bilanz vor – mit klaren Zahlen und einem besonders schnellen Ausreißer. 17.04.2026 Waldbrand in der Karlsruher Waldstadt schnell gelöscht Karlsruhe (er24/svs) - Ein Feuer im Wald hat am Freitagmittag für einen Feuerwehreinsatz in Karlsruhe gesorgt. In der Waldstadt brannte eine größere Fläche Waldboden – doch die Feuerwehr konnte zum Glück Schlimmeres verhindern. 09.04.2026 Bombenfund in Karlsruhe-Durlach: Phosphorbombe auf Baustelle entdeckt Karlsruhe (ER24/dk) – Ein Fund bei Bauarbeiten in Karlsruhe-Durlach hat am Donnerstagvormittag einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Kampfmittelbeseitigungsdienst ausgelöst. Auf einer Baustelle in der Schlesier Straße wurde eine Phosphor-Bombe entdeckt. Das hat die Polizei inzwischen bestätigt. 30.03.2026 Mehrere Gartenhütten brennen in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (svs/er24) - In einer Kleingartenanlage in Karlsruhe-Rintheim ist am Samstagabend ein größeres Feuer ausgebrochen. Mehrere Gartenhütten standen in Flammen, dichter Rauch war schon von weitem zu sehen. Die Feuerwehr ist mit vielen Kräften im Einsatz.