Steigende Bierpreise im Südwesten - das sind die Gründe

03. November 2021 , 06:30 Uhr

Karlsruhe/Alpirsbach (jw) – Im kommenden Frühjahr steigen die Bierpreise in der Region deutlich an. Was die Gründe dafür sind, erklären Rudi Vogel, Inhaber des Vogelbräu in Karlsruhe und Carl Glauner Geschäftsführer von Alpirsbacher Klosterbräu.

„Durch die Bank, alles wird teurer“

Die Brauereien berichten allesamt von steigenden Energie- und Personalkosten. Außerdem würden die Zulieferer von beispielsweise Karton, Bierdeckeln und Leergutkästen ebenfalls die Preise erhöhen. Rudi Vogel vom Vogelbräu in Karlsruhe berichtet, dass allein sein Gläserlieferant eine Preissteigerung von fast acht Prozent angekündigt habe. Um das zu kompensieren, müssten die Brauereien diese Kosten an die Verbraucher weitergeben.

Corona senkt den Bierabsatz

Durch die geschlossenen Gastronomie und abgesagten Veranstaltungen während des Lockdowns sei auch deutlich weniger Bier getrunken worden. Darum hätten viele Brauereien starke Einbußen zu verzeichnen. „Jetzt so langsam wird’s wieder, aber manche Dinge sind immer noch schwierig“, so Inhaber Rudi Vogel.

Explodierende Malzpreise

Entscheidend für den Preisanstieg seien aber die explodierenden Preise für Rohstoffe wie Malz und Gerste. Grund dafür sind die trockenen Sommer in den vergangenen Jahren. „Auch hier zeigt sich die Auswirkung des Klimawandels“, sagt Carsten Glauner von der Brauerei Alpirsbacher. „Dieses Problem wird uns die kommenden Jahre noch begleiten“, zeigt sich der Geschäftsführer aus dem Schwarzwald besorgt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel.