Staus, Baustellen, Tiere - Zahl der Verkehrswarnmeldungen steigt

25. Februar 2023 , 15:05 Uhr

Die Zahl der Verkehrsbehinderungen in Baden-Württemberg etwa durch Staus, Baustellen oder Falschfahrer ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das teilte das Innenministerium am Samstag mit. Demnach setzte die Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst im vergangenen Jahr rund 53 500 Verkehrs- und Gefahrenmeldungen ab – über 2000 mehr als im Vorjahr.

Mehr Unfälle und Falschfahrer auf Autobahnen

Die weitaus meisten Vorfälle – rund 34.400 – ereigneten sich den Angaben zufolge auf Autobahnen. Der längste Stau des Jahres 2022 betraf die A6 zwischen Crailsheim und Öhringen und war rund 50 Kilometer lang: Nachdem ein mit Frischfleisch beladener Laster umgefallen war, musste die Fahrbahn stundenlang gesperrt bleiben. Die Zahl der Falschfahrer wuchs ebenfalls um rund 40 auf 397 Fälle. Auch radelten mehr Radfahrer unerlaubterweise auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

Zoowanderungen auf den Fahrbahnen im Südwesten

Für spezielle Polizeieinsätze und Warnungen sorgten den Angaben zufolge entlaufene Tiere oder Gegenstände, die auf der Fahrbahn landeten: So mussten etwa Lamas, Kamele, Zebras und Gänse- oder Entenfamilien eingefangen beziehungsweise von der Fahrbahn geholt werden. Zudem wurde vor auf die Straße gefallenen Bienenkörben, einem Einkaufswagen und einem Whirlpool gewarnt. Solche Vorfälle kamen 2022 etwas seltener vor als im Jahr davor.

Anzeige
Staus Tiere Verkehrsbehinderungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Unfall in Rüppurr: Mercedes landet nach medizinischem Notfall auf den Straßenbahngleisen Karlsruhe (ER24/dk) - Ein medizinischer Notfall hat am Mittwochnachmittag am Ostendorfplatz in Karlsruhe-Rüppurr zu einem schweren Unfall geführt. Ein Mercedesfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, rammte einen Ampelmast und schanzte auf die Straßenbahngleise – der Bahnverkehr musste komplett eingestellt werden. 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 27.06.2025 Karlsruhe: Fahrrad-Demo "Critical Mass" sorgt für Verkehrsbehinderungen Karlsruher (pm/dk) - Karlsruhe rechnet am heutigen Freitag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen – Grund ist eine angemeldete Versammlung unter dem Motto „Critical Mass – Eine Tangente ist genug, Fernstraßen sind keine kommunale Pflichtaufgabe!“. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei eine lange Route durch das Stadtgebiet befahren. Der Demonstrationszug wird zwischen 18:00 und 20:30 Uhr erwartet. 26.05.2025 Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt zieht Hyazinth-Ara per Hand auf Karlsruhe (dpa) - Da sitzt das Papageienküken in seiner flaumigen Verletzlichkeit: Ein winziger Hyazinth-Ara kuschelt sich in Hand des Karlsruher Zoodirektors Matthias Reinschmidt.