Stauchaos auf A8 bei Pforzheim nach schwerem LKW-Unfall

18. Dezember 2019 , 15:44 Uhr

Pforzheim/Karlsruhe (pm/cmk) Autofahrer brauchten am Mittwoch auf der A8 wieder einmal viel Geduld. Nach einem schweren Unfall mit mehreren Lastwagen zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd musste die Autobahn zunächst voll gesperrt werden, es bildete sich ein Stau von mehr als zehn Kilometern. Ersten Erkenntnissen zufolge hat ein LKW-Fahrer das Stauende übersehen und fuhr ungebremst auf den Lastwagen vor ihm auf. Drei Lastwagenfahrer wurden bei dem Unfall verletzt.

Stauende übersehen und aufgefahren

Bei einem Auffahrunfall mit drei Lastwagen sind am Mittwoch gegen kurz vor 13 Uhr auf der Autobahn 8 bei Pforzheim die drei Fahrer leicht verletzt worden. Nach den Feststellungen der Autobahnpolizei war der Fahrer eines Sattelzuges auf ein Stauende zugefahren und schaltete frühzeitig seinen Warnblinker ein. Dennoch fuhr der Fahrzeugführer eines nachfolgenden Sattelzuges auf. Schließlich folgte ein drittes Schwerfahrzeug gleicher Art nach, dessen Fahrer auch nicht mehr anhalten konnte und die beiden vorderen Fahrzeuge aufeinander schob. Die Lastwagen verkeilten sich ineinander und zwei der Berufskraftfahrer mussten unter Einsatz der Feuerwehr aus ihrem Führerhaus befreit werden. Die Autobahn in Richtung Karlsruhe war zunächst bis gegen 14.15 Uhr voll gesperrt. Aufgrund der Bergungsarbeiten und einer notwendigen Nassreinigung bleiben die übrigen Fahrstreifen noch bis 18 Uhr gesperrt. Es staute sich zwischenzeitlich auf mehr als zehn Kilometern.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen».