Stau - und Gefahrenstellenrekorde 2023 im Südwesten

02. März 2024 , 14:33 Uhr

Region (dpa/jb) – 28 Kilometer Stau zwischen Heidelberg und Kronau war der Rekord-Stau im vergangenen Jahr im Südwesten. Aber auch sonst hatte 2023 der Verkehrswarndienst alle Hände voll zu tun und auch neue Rekorde wurden aufgestellt.

Mehr Warnmeldungen als je zuvor

Staus, Gefahrenstellen und auch die eine oder andere Kuriosität: Der Verkehrswarndienst in Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr so viele Warnmeldungen veröffentlicht wie nie zuvor. Mehr als 59 000 gab der Dienst im Jahr 2023 heraus, gut 5000 mehr als im Jahr davor. Das geht aus einer Bilanz des Innenministeriums hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

A5 und A8 weiterhin Rekordhalter

Am häufigsten warnten die Verkehrsbeobachter vor Problemen auf Autobahnen, gut 38 000 Mal. Die größten Probleme bereitete demnach, wie auch in den vergangenen Jahren, die A5 zwischen Karlsruhe und Basel, so das Innenministerium. Auf dem zweiten Platz landete die A8 von Stuttgart nach Karlsruhe. Als Grund für die Probleme nennen die Experten mehrere Baustellen und ein hohes Verkehrsaufkommen.

Längster Stau bei Karlsruhe

Den längsten Stau registrierte der Verkehrswarndienst im vergangenen Jahr Mitte Juli auf der A5 zwischen Heidelberg und Kronau im Landkreis Karlsruhe. Wegen mehrerer Unfälle standen Autos zeitweise auf einer Länge von 28 Kilometern.

Weniger Falschfahrer

Leicht rückläufig waren 2023 der Auswertung zufolge die Warnungen vor Falschfahrern. 385 solcher Meldungen gab der Verkehrswarndienst im vergangenen Jahr heraus, 12 weniger als noch 2022.

Kuriose Gegenstände auf der Fahrbahn

Etwas häufiger warnte der Dienst dagegen vor der Gefahr durch Gegenstände – darunter auch einige kuriose: So verirrten sich etwa ein Kanu, ein Stromkasten und ein Dixi-Klo auf die Straßen im Land. Im Januar vergangenen Jahres sei zudem bei Karlsruhe ein Auto mit einer verloren gegangenen Wohnzimmer-Couch kollidiert, teilte das Innenministerium mit. Auch entlaufene Tiere sorgten demnach 2023 immer wieder für Probleme, darunter ein Känguru und Pfaue.

Anzeige
A5 Gegenstände Rekord Stau Verkehrswarndienst

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 ADAC warnt vor Staus am langen Wochenende Stuttgart (dpa/tk) - Beim Start in das lange Wochenende müsst Ihr euch auf Staus einstellen. Wie der ADAC mitteilte, wird bereits ab Nachmittag mit viel Verkehr gerechnet.  20.06.2025 Vollsperrung am Autobahnkreuz Walldorf: A5 und A6 in beide Richtungen dicht Walldorf (dpa/dk) - Am Autobahnkreuz Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis geht seit Mittwochmittag nichts mehr: Wegen eines brennenden Lkw-Aufliegers mussten sowohl die A5 als auch die A6 komplett gesperrt werden – und das in gleich vier Fahrtrichtungen. 06.06.2025 Im Südwesten rollt rund um Pfingsten die nächste Stauwelle Stuttgart (dpa/lsw) – Wenn Ihr am langen Pfingstwochenende mit dem Auto verreisen möchtet, solltet Ihr besser viel Geduld mitbringen. 27.12.2024 So vermeidet ihr Reisestress: An welchen Tagen der ADAC mit den meisten Staus rechnet Südwesten (dpa/svs) - Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage und auch danach, könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren. Am 28.12. wird es besonders voll auf den Straßen.