Pforzheim (pol/tk) – Am Dreikönigstag ereignete sich auf der A8 bei Friolzheim ein folgenschwerer Unfall der zu einer stundenlangen Vollsperrung in Fahrtrichtung Stuttgart führte.
Gegen 15:10 Uhr befuhren ein BMW und ein Mustang mit hoher Geschwindigkeit die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim. Aus bislang noch ungeklärten Gründen kollidierten in Höhe Friolzheim die beiden Fahrzeuge und der Mustang überschlug sich mehrfach. Der 22-jährige Fahrer des Mustang zog sich hierbei leichtere Verletzungen zu und wurde zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der 25 Jahre alte BMW-Lenker sowie sein Beifahrer blieben unverletzt.
Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 70.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.
Die Autobahn musste für die Bergungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt werden. Die im Stau wartenden Verkehrsteilnehmer wurden aufgrund der eisigen Temperaturen durch Helfer mit Decken und Warmgetränken versorgt.