Stau nach Unfall auf der A5 bei Karlsruhe - Feuerwehr bemängelt Rettungsgasse

20. Januar 2026 , 04:33 Uhr

Karlsruhe (er24/tk) – Ein Verkehrsunfall auf der A5 hat am Montag den abendlichen Berufsverkehr zwischen Bruchsal und dem Dreieck Karlsruhe massiv zum Erliegen gebracht.

Drei Fahrstreifen blockiert

Gegen 16:30 Uhr ereignete sich in Fahrtrichtung Basel ein Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Nach Angaben der Autobahnpolizei waren alle beteiligten Pkw nicht mehr fahrbereit und blockierten drei der vier Fahrstreifen. Eine Person kam nach Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in eine Klinik.

Bitte Rettungsgasse im Stau bilden!

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie notwendige Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn mussten drei Spuren gesperrt werden. Der Verkehr wurde mühsam über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet, was zu einem Rückstau von etwa acht Kilometern führt.

Einsatzkräfte vor Ort kritisierten zudem die mangelhafte Bildung einer Rettungsgasse.

Anzeige
A5 Autobahn Bruchsal Feuerwehr Karlsruhe Rettungsgasse Stau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt. 28.07.2025 Chaos nach Unfall auf A5 bei Rastatt - A5 war teils gesperrt Rastatt (er24/svs) - Auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat es am Montagvormittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Nach ersten Angaben der Polizei kollidierten zwei Fahrzeuge kurz hinter der Anschlussstelle Rastatt-Nord. Die genaue Zahl der Verletzten ist bislang unklar. 24.04.2025 Schwerer Unfall auf der A5 bei Karlsruhe: Pkw kracht in Sattelzug Karlsruhe (ER24/dk) – Auf der A5 bei Karlsruhe-Hagsfeld ist es am Donnerstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 12 Uhr kollidierten in Fahrtrichtung Süden ein Sattelzug und ein Pkw. Eine Person wurde dabei so schwer verletzt, dass sie von der Feuerwehr mit spezieller Technik schonend aus dem Fahrzeug befreit werden musste. 03.03.2025 Schwerer Doppel-Crash auf A5 bei Bruchsal fordert zwei Schwerverletzte Bruchsal (er24/tk) - Am späten Abend sind ein Transporter und ein Auto auf der A5 ineinander gekracht. Die Autobahn wird voll gesperrt. Am Stauende kommt es zum nächsten folgenschweren Unfall: Ein Kleinlaster kracht seitlich in einen Lkw-Anhänger.