Stau nach Lkw-Unfall auf der A5 bei Muggensturm

06. Dezember 2022 , 04:41 Uhr

Muggensturm (pol/er24/tk) – Ein Lkw-Unfall hat am Montagabend auf der A5 Höhe Muggensturm für eine Vollsperrung gesorgt. Ein Autotransporter ist durch die Mittelleitplanke gebrochen. Acht weitere Autos krachten in das Trümmerfeld.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Warum der Sattelzug aus Spanien in die Mittelleitplanke krachte, ist noch unklar. Möglicherweise erlitt der Fahrer einen Kollaps am Steuer. Er und die beiden Autofahrer kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Lkw drückte die Schutzplanke auf einer Länge von ca. 250 Metern auf die Gegenfahrbahn. Mit der Leitplanke wurde durch die Walkbewegung des Lkws Erdreich aus dem Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Auf der Nordfahrbahn kollidierte zunächst ein Pkw mit der verschobenen Leitplanke und drehte sich bis zum Stillstand. In diesem Pkw kollidierte in der Folge ein VW Transporter.

Trümmerfeld

In das durch diesen Unfall entstandene Trümmerfeld aus Leitplanken- und Fahrzeugteilen fuhren in der Folge mindestens sechs weitere Fahrzeuge und wurden hierdurch auch beschädigt. Weitere Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Glück war auch, daß keiner der auf dem Autotransporter geladenen Fahrzeuge sich gelöst hat. Insgesamt geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 250.000 Euro aus.

Vollsperrung und Stau

Zur Unfallaufnahme und Bergung musst die A5 bei Muggensturm Richtung Basel kurzzeitig voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von rund fünf Kilometern. Mögliche weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer werden ebenso wie Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter Telefon 0721 / 944840 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
A5 Lkw-Unfall Muggensturm Stau

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Verfolgungsfahrt über Muggensturm, Bischweier, bis nach Gaggenau Muggensturm (pol/svs) – Warum ein junger Mann in der Nacht auf Freitag vor der Polizei davon gerast ist, ist fraglich. Der 18-Jährige war weder betrunken, noch hatte er Drogen intus. Allerdings ist er wie ein Wilder vor der Polizei geflüchtet. 08.06.2023 Südwesten: Härtetest für Autofahrer übers lange Wochenende Region (dpa) – Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer. 23.03.2024 Drei Fahrzeuge kollidieren am Stauende auf der Autobahn A5 bei Bruchsal Karlsruhe (er24/jal) Ein neun Kilometer langer Rückstau zum Beginn der Osterferien, aber glücklicherweise keine Verletzten sind die Folge eines Auffahrunfalls am Samstagmittag auf der A5 bei Bruchsal in nördlicher Fahrtrichtung. 20.03.2024 Rastatt: Streit endet in Krankenhaus - Täter flüchet Rastatt (pol/svs) – Szenen wie aus einem Actionfilm – nur, dass es eben auf dem Gelände einer Tankstelle in Rastatt war. Ein Mann wird von einem Unbekannten angegriffen, auf dem Boden fixiert und konnte sich dann in die Tankstelle retten. Tankstellenmitarbeiter wählt Notruf Durch einen Zeugen wurde am Dienstagmorgen ein Streit zwischen mehreren Männern in