Stau-Chaos im Berufsverkehr: Lkw-Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt

20. Juli 2021 , 09:53 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (pol/dpa/lk) – Ein Unfall auf der Autobahn hat am Dienstagmorgen den gesamten Berufsverkehr in der Region rund um Karlsruhe und Rastatt lahm gelegt. Ersten Erkenntnissen zufolge ist es auf der A5 in Richtung Süden in der Baustelle zu einem Auffahrunfall zwischen drei Lastwagen und einem Auto gekommen. Dabei ist die Autofahrerin leicht verletzt worden.

Unfall zwischen mehreren Lkw und einem Auto

Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr ist es zu einem Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord gekommen. Ein 44-jähriger Lastwagenfahrer hatte in der Baustelle offenbar ein Stauende zu spät erkannt. Trotz Vollbremsung und Ausweichen touchierte er mit dem Führerhaus einen vorausfahrenden Laster und kam erst in einem weiteren Lkw-Anhänger zum Stehen. Durch das Ausweichmanöver kollidierte der Lastwagen zusätzlich mit einem Auto. Die 41-jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Kilometerlanger Rückstau in beide Richtungen

Die Autobahn in Fahrtrichtung Basel war bis etwa 13.30 Uhr voll gesperrt. Dadurch hat sich ein 13 Kilometer langer Rückstau gebildet, die A8 ist inzwischen bis Karlsbad betroffen. Aber auch in der Gegenrichtung nach Norden staut es sich. Dort sollen nach Angaben der Polizei Schaulustige und Gaffer den Verkehr behindert haben. Trotz örtlicher Umleitung waren die Ausweichstrecken rund um den Unfallort zeitweise ebenfalls überlastet.

Fahrbahn muss gereinigt werden

Die Polizei trennte eine Fahrspur der Gegenfahrbahn ab, damit die vom Stau betroffenen Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeifahren konnten. Der restliche Verkehr wird bei Malsch von der Autobahn abgeleitet. Auch Treibstoff und Öl lief aus, wie es hieß. Die Autobahn musste auf dem Streckenabschnitt gereinigt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.