Stau-Chaos auf der Karlsruher Südtangente - Lkw-Fahrer nach Unfall in Lebensgefahr

16. Februar 2021 , 11:49 Uhr

Karlsruhe (er24/pol/lk) – Bei einem heftigen Lkw-Crash auf der Karlsruher Südtangente sind am Dienstagvormittag drei Personen verletzt worden, ein Brummi-Fahrer schwebt in Lebensgefahr. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Südtangente ist in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Bergung wird noch stundenlang andauern. Außerdem laufen große Mengen Kraftstoff aus. Auf der Hauptverkehrsader zwischen Durlach und der Pfalz herrscht absolutes Verkehrschaos.

Drei Verletzte, davon einmal Lebensgefahr

Ein enormes Trümmerfeld und heftiges Schadensbild ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr auf der Karlsruher Südtangente. Ein 60 Jahre alter Lastwagenfahrer ist auf Höhe der Abfahrt 7 am „Kühlen Krug“ auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren und hat anschließend die Mittelleitplanke durchbrochen. Er krachte frontal in dem entgegenkommenden Sattelzug eines 28-Jährigen. Der Unfallverursacher schwebt in Lebensgefahr, der 28-Jährige im entgegenkommenden Sattelzug und seine 26-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Alle drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Verkehrschaos auf der Südtangente

Die Feuerwehr Karlsruhe und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Größere Mengen Betriebsstoffe sind ausgelaufen und haben sich auf der Fahrbahn, sowie im Erdreich verteilt. Die Unfallstelle glich einem großen Trümmerfeld, es entstand Schaden über rund 120.000 Euro. Der Verkehr staute sich in beide Richtungen auf bis über 9 Kilometer zurück. Die Südtangente ist aktuell für die Unfall- und Bergungsmaßnahmen immer noch voll gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken rund um das Stadtgebiet von Karlsruhe kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zahlreiche Verstöße gegen Rettungsgasse

Außerdem musste die Polizei insgesamt rund 9.000 Euro an Bußgeldern verhängen. Im gesamten Rückstau stellten die Ordnungshüter elf Autos und 17 Lkw fest, die keine vorschriftsmäßige Rettungsgasse bildeten. Acht Sattelzüge missachteten darüber hinaus ein Überholverbot.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.