Stau-Chaos auf der A5 - LKW brennt bei Bruchsal aus

02. November 2020 , 12:35 Uhr

Bruchsal (er24/ak/lk) – Am Montagvormittag hat auf der A5 bei Bruchsal direkt in der Baustelle ein Sattelzug lichterloh gebrannt. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden, der Verkehr staut sich in beide Richtungen kilometerweit zurück.

Sattelzug brennt komplett aus

Ein kilometerlanger Rückstau war die Folge eines Lkw-Brandes auf der A5 bei Bruchsal in Fahrtrichtung Karlsruhe. Am Vormittag gegen 11:15 Uhr stellte der polnische Fahrer einen Reifenplatzer am rechten Vorderrad seines unbeladenen Lastwagens fest. Anstatt sofort anzuhalten, wollte der Mann noch bis zur nächsten Abfahrt weiterfahren, wobei der Reifen überhitzte und in Brand geriet. Das Feuer breitete sich rasend schnell über das Fahrerhaus auf den vorderen Teil des Aufliegers aus. Schließlich brachte der Fahrer sein Lastfahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig aus dem Führerhaus retten, allerdings zog er sich beim Löschversuch leichte Verbrennungen am Arm zu. Er kam in ein Krankenhaus.

Erschwerte Anfahrt im Baustellenbereich

Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard waren mit mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz und hatten die Flammen bis etwa 11:40 Uhr unter Kontrolle gebracht. Die Einsatzkräfte hatten aber eine erschwerte Anfahrt zur Einsatzstelle, da sich diese direkt auf dem Neubau der Autobahnbrücke bei Bruchsal und somit im Baustellenbereich befand. Über beide Fahrtrichtungen fuhren die Feuerwehren an und begannen mit dem Löscharbeiten.

Rettungsgasse wird nicht gebildet

Die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe musste voll gesperrt werden. In Fahrtrichtung Frankfurt ist der linke Fahrstreifen in der Baustelle gesperrt. Der Verkehr staut sich beidseitig kilometerweit zurück. Probleme bildete vor allem auch die Bildung der Rettungsgasse. Insgesamt wurden dabei rund 40 Verstöße festgestellt. Zwei Fahrzeuge wurden bei dem Einsatz beschädigt, weil sie die Rettungsgasse nicht vorschriftsgemäß gebildeten hatten und die Feuerwehr sonst nicht bis zum Einsatzort gelangt wäre.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Nächtliche Einschränkungen im Stadtbahnverkehr Region (pm/tk) - In der Nacht auf Donnerstag kommt es auf einigen Bahnstrecken der Region zu Sperrungen. Grund sind Instandhaltungsarbeiten. Wo ihr aufpassen müsst, haben wir für Euch aufgelistet 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen.