Freitag könnte ruhiger werden

Stau-Alarm zum Ferienende: Auf diesen Autobahnen wird es voll

03. Juni 2026 , 06:18 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Zum Ende der Pfingstferien wird es auf den Straßen im Südwesten nochmal eng. Der ADAC Württemberg warnt rund um Fronleichnam und das kommende Wochenende vor starkem Verkehr. Besonders Ferienrückkehrer, Kurzurlauber und Ausflügler dürften für volle Autobahnen sorgen.

Diese Strecken sind besonders betroffen

Im Vergleich zum Ferienauftakt rechnen die Experten zwar mit etwas weniger Andrang. Trotzdem sollten Autofahrerinnen und Autofahrer mehr Zeit einplanen.

Als besonders staugefährdet nennt der ADAC Württemberg mehrere Autobahnabschnitte im Südwesten:

A5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg, A6 zwischen Heilbronn und Mannheim sowie A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

Gerade diese Strecken dürften durch die Mischung aus Ausflugsverkehr, Kurzurlaubern und Ferienrückkehrern stark frequentiert sein.

Rückreiseverkehr erreicht am Samstag den Höhepunkt

Gegen Ende der Woche kommen viele Menschen aus Bayern und Baden-Württemberg aus dem Pfingsturlaub zurück. In beiden Bundesländern enden die zweiwöchigen Schulferien.

Der Rückreiseverkehr soll laut ADAC am Samstag seinen Höhepunkt erreichen. Dann ist vor allem auf den Routen in Richtung Norden mit Staus zu rechnen.

Am Sonntagnachmittag dürften zusätzlich viele Menschen aus dem Kurzurlaub zurück auf den Straßen sein.

Freitag könnte ruhiger werden

Der ruhigste Tag auf den Autobahnen dürfte nach Einschätzung des ADAC der Brückentag am Freitag werden. Dann geht der Automobilclub von weitgehend störungsfreier Fahrt aus.

Zum Vergleich: Am Mittwoch vor Fronleichnam im vergangenen Jahr, dem 18. Juni 2025, wurden in Baden-Württemberg insgesamt 424 Kilometer Stau mit einer Dauer von 218 Stunden gezählt. Der Freitag vor dem Pfingstwochenende 2026 war mit 682 Kilometern und 287 Stunden Stau im Südwesten noch deutlich staureicher.

Auch an den Flughäfen wird es voller

Nicht nur auf den Straßen, auch an den Flughäfen ist zum Ferienende reger Betrieb zu erwarten.

Der Flughafen Stuttgart rechnet am Freitag mit den meisten Flugbewegungen zum Ende der Pfingstferien. Erwartet werden 239 Starts und Landungen. An normalen Tagen ohne Ferien sind es im Schnitt etwa 200.

Der stärkste Tag der gesamten Pfingstferien in Stuttgart war der 22. Mai zum Auftakt mit rund 260 Flugbewegungen.

Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden werden die meisten Urlaubsrückkehrer am Samstag erwartet. Nach Angaben eines Sprechers wird an diesem Tag mit etwa 4.800 ankommenden Passagieren gerechnet. An anderen Tagen sind es eher rund 4.000 Personen.

Anzeige
A5 A6 A8 ADAC Württemberg Baden-Württemberg Ferienende Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Flughafen Stuttgart Fronleichnam Heidelberg Heilbronn Karlsruhe Mannheim Pfingstferien Reiseverkehr Rückreiseverkehr Stau Stau-Alarm Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 So voll wird es zu Pfingsten auf Straßen und an Flughäfen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Zum Start der Pfingstferien müssen sich Reisende auf Staus und volle Terminals einstellen. Der ADAC und die Flughäfen warnen vor einem der verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres und geben Prognosen ab. Neben Baden-Württemberg startet auch Bayern in die Ferien, was die Staugefahr im Süden weiter erhöht. 29.04.2026 Wann wird's voll am langen Mai-Wochenende - und wo? Baden-Württemberg (dpa/tk) - Pendler, Ausflügler, Urlauber: Wer mit dem Auto ins verlängerte Mai-Wochenende fahren möchte, sollte lieber genau abwägen, wann es losgeht. Der ADAC erwartet vor allem vor dem Feiertag, am Freitag 1. Mai, erhebliche Staus auf den Autobahnen im Südwesten. Der vollste Tag auf den Straßen wird der Donnerstag. 11.07.2025 A6 ab Schwetzingen gesperrt - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) - Pendler und andere Autofahrer sollten für die A6 südwestlich von Heidelberg in den nächsten Tagen mehr Zeit einplanen. Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn an der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim bis zum Dienstagmorgen kommender Woche gesperrt. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht.