Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen

Statistik: Landwirte im Südwesten ernten weniger Erdbeeren und Spargel

19. Juli 2024 , 18:55 Uhr

Viel weniger Erdbeeren und etwas weniger Spargel – so sieht die erwartete Erntemenge im Südwesten dieses Jahr aus. Das Landesamt für Statistik veröffentlichte eine erste Schätzung. Schuld sind Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen.

Spätfröste und Starkregen

Man konnte es schon ahnen: Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen haben laut Statistischem Landesamt zu Einbußen bei der Spargel- und Erdbeerernte in Baden-Württemberg geführt. Nach vorläufigen Angaben konnten nur 16.700 Tonnen der beliebten roten Frucht in diesem Jahr geerntet werden, wie die Statistiker in Fellbach mitteilten. «Im Vorjahresvergleich wäre das ein Rückgang um etwa 28 Prozent oder 6.400 Tonnen.»

8.800 Tonnen Spargel geerntet

Der erwartete Rückgang bei der Spargelernte im Vergleich zum Vorjahr liegt der Mitteilung nach bei zwei Prozent. Schätzungsweise konnten 8.800 Tonnen geerntet werden. Spargel wurde laut Statistikamt auf einer Fläche von 1.900 Hektar angebaut. Die Spargelsaison beginnt offiziell Anfang April und endet traditionell am 24. Juni (Johannistag). Die Erdbeersaison dauert noch an.

Preise auf Vorjahresniveau

Die Vorerhebung liefert erste Aussagen zur Spargel- und Erdbeerernte im Südwesten. Es handelt sich um vorläufige, hochgerechnete Ergebnisse. Die endgültigen Zahlen werden voraussichtlich im Februar 2025 vorliegen. Laut dem Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer haben sich die Ernteausfälle nicht auf die Preise ausgewirkt. Die Nachfrage nach den Früchten und dem Gemüse sei bei schlechtem Wetter etwas geringer. Die Preise seien zeitweise sogar unter dem Vorjahresniveau gewesen bei den Erdbeeren

Anzeige
Bauern Erdbeeren Erdbeerernte Landwirte Spargel Spargelernte Spargelsaison

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Erdbeerernte gestartet - in Bruchsal und Durmersheim wird schon gepflückt Bruchsal (dpa/svs) – Auf den ersten Beerenhöfen in Baden hat die Erdbeersaison begonnen. Rund um Durmersheim und Bruchsal wird schon gepflückt. Größere Mengen an Erdbeeren wird es dann im Mai geben. «Wir sehen, dass die Pflanzen sehr gut durch den Winter gekommen sind, obwohl es ja doch relativ frostig war», sagt Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- 14.04.2025 Flächendeckend Spargel zu Ostern - besonders dicke Stangen Bruchsal (dpa/tk) - Passend zum Osterfest ist die Spargelernte richtig angelaufen. In diesem Jahr sollen die Stangen laut Experten ganz besonders gut sein - dick und aromatisch. 09.04.2025 Fast jeder zweite Apfel aus dem Supermarkt kommt 2025 aus Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Trotz extremer Wetterereignisse im Jahr 2024 hat sich die Obst- und Gemüsewirtschaft in Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich gut behauptet. Besonders erfreulich: 45 Prozent der deutschen Apfelernte 2024 stammen aus dem Südwesten – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Damit kommt fast jeder zweite Apfel im Supermarkt aus Baden-Württemberg. 20.03.2025 Die Spargel-Saison kommt: Erste Ernte Ende März erwartet Region (pm/dk) - Nach einem langen und kalten Winter steht der Start der Spargelsaison kurz bevor. Aufgrund der niedrigen Temperaturen in den vergangenen Monaten blieb das edle Gemüse zunächst in der sogenannten Winterruhe. Doch die ersten sonnigen Tage im März haben den Wachstumsprozess angestoßen, und so erwarten die Spargelbauern ab Ende März erste nennenswerte Erntemengen.