Stationäre Blitzer im Enzkreis sollen mehr Sicherheit bringen

08. Juni 2022 , 16:29 Uhr

Enzkreis/Mönsheim (pm/vr) – Im Enzkreis sollen insgesamt sechs neue stationäre Blitzer in Betrieb genommen werden. Übergeordnetes Ziel aller Anlagen ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern und die von der Stadt entwickelten Verkehrssicherheits- und Lärmschutzkonzepte umzusetzen.

Es gehe niemals um die Einnahmen

Bei den Blitzern gehe es niemals um die Einnahmen, sondern immer um die Verkehrssicherheit, erklärt Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamts Enzkreis. Die verkehrserzieherischen Maßnahmen seien in der Verkehrsüberwachungskonzeption festgeschrieben und werden regelmäßig überprüft und angepasst. Für die Auswahl der Standorte der Blitzer wären unter anderem die Kriterien Verkehrssicherheit, Verkehrsmenge, Unfallsituation, Lärmbelastung und Beschwerdesituation der Gemeinden berücksichtigt worden. Die Gesamtkosten für diese sechs Blitzer liegen bei 330.000 Euro.

Blitzer bremst Raser dauerhaft in Mönsheim

Am Mittwoch wurde einer dieser neuen Blitzer in Mönsheim in Betrieb genommen. Das Gerät steht jetzt hinter einer Kurve an einem Schulweg und Kindergarten und soll Raser im Ort in beide Richtungen bremsen. Erlaubt sind nämlich nur 30 km/h. Die Maßnahme ist bitter nötig. Denn allein im letzten Jahr wurden mit einem temporären Blitzer etwa 20.000 Euro eingenommen. Jetzt soll die stationäre Lösung die Raser auch dauerhaft ins Visier nehmen.

Temporäre Geräte werden weiter eingesetzt

Dem Blitzer in Mönsheim folgen im Verlauf des Monats noch weitere Geräte im Enzkreis. In dem ausgewählten Gebiet sind nach Angaben des Landratsamts Enzkreis 2,7 Prozent der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Dies ist laut Oliver Müller „ein Erfolg für die Verkehrs- und Geschwindigkeitsüberwachung.“ Auch wenn jetzt eine Reihe von stationären Blitzern installiert werden, sollen in Zukunft die temporären Varianten die Verkehrsüberwachung unterstützten.

Anzeige
Blitzer Enzkreis Mönsheim Raser

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 07.11.2025 Was sich für Pforzheimer Fahrgäste ändert: Beitritt von Stadt und Enzkreis zum KVV Pforzheim/Enzkreis (pm/dk) – Der öffentliche Nahverkehr in der Region steht vor einer entscheidenden Veränderung: Stadt Pforzheim und Enzkreis beraten im Dezember über den Beitritt zum Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Mit einem positiven Beschluss würde der Schritt zum 1. Januar 2026 formal vollzogen – der neue KVV-Tarif gilt voraussichtlich ab Dezember 2026. 16.09.2025 Razzia gegen Rechtsradikale in drei Bundesländern - auch im Enzkreis Pforzheim (dpa/tk) - Es geht um Kriegswaffen und rechtsradikale Gesinnung: Spezialkräfte der Polizei nehmen acht Beschuldigte in Niedersachsen, NRW und unserer Region unter die Lupe. 11.09.2025 Drogen über Darknet verkauft? Vier Haftbefehle vollstreckt Pforzheim (dpa/tk) – Weil sie Drogen über das Internet verkauft haben sollen, sitzen vier Menschen in Untersuchungshaft. Handschellen klickten auch in der Region.