Bruchsal (pm/tk) – Mit dem Startup:Kraichgau Award starten die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal und der Digital Hub Region Bruchsal e.V. eine neue, strategisch angelegte Initiative zur Förderung von Startups, Gründungen und innovativen Geschäftsmodellen am Rhein und im Kraichgau. Ziel des Awards ist es, Gründerinnen und Gründer frühzeitig zu unterstützen, unternehmerische Ideen sichtbar zu machen und die Wirtschaftsregion Bruchsal langfristig als leistungsfähigen Innovationsstandort zu positionieren.
Der Startup:Kraichgau Award ist dabei bewusst mehr als eine einmalige Auszeichnung für Startups. Er versteht sich als Baustein moderner Wirtschaftsförderung, der Gründungen und Startups mit etablierten Unternehmen, Finanzpartnern, Business Angels und regionalen Akteuren zusammenbringt. Innovation soll nicht nur ausgezeichnet, sondern nachhaltig begleitet, vernetzt und damit in regionale Wertschöpfung überführt werden.
In einer offenen Bewerbungsphase können sich Startups und Gründer:innen ab sofort mit ihren Geschäftsideen online bis zum 12. Februar 2026 über die Internetseite www.startup-kraichgau-award.de bewerben. Dort finden Interessierte alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Ablauf, Bewertungskriterien und Fristen. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertet die Ideen anhand transparenter Kriterien wie Innovationsgrad, Marktpotenzial und regionaler Wirkung.
Den Abschluss bildet die öffentliche Auszeichnung der Gewinner:innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 16. März 2026. Verbunden ist dies mit einem Preisgeld von 2.500 Euro für die beiden Gewinner-Startups, mit Sichtbarkeit, Netzwerkzugang und konkreten Unterstützungsangeboten.
Das erhalten die Gewinner:
Der Startup:Kraichgau Award richtet sich an Startups und junge Unternehmen in der frühen Entwicklungs- und Wachstumsphase ebenso wie an Gründer:innen mit neuen, zukunftsorientierten Geschäftsmodellen. Angesprochen werden sowohl technologiegetriebene Gründungen als auch innovative Dienstleistungs- und Industrie-Startups. Voraussetzung ist ein klarer Bezug zum Wirtschaftsstandort Bruchsal oder eine erkennbare Perspektive, hier wirtschaftlich wirksam zu werden.
„Der Startup:Kraichgau Award ist Teil einer strategischen Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaftsförderung“, betont Stefan Huber, Geschäftsführer, Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal. Auch Niklas Rauber, Geschäftsführender Vorstand des Digital Hub Region Bruchsal e.V. sieht im Award einen wichtigen Hebel für die Region: „Innovation entsteht dort, wo Menschen, Ideen und Räume zusammenkommen.”
Ein zentraler Baustein des Startup:Kraichgau Award ist die Einbindung regionaler Partner. Die TRIWO als Betreiber des TriwoParks plant, Startups künftig nicht nur Flächen, sondern auch Infrastruktur und Entwicklungsperspektiven zur Verfügung zu stellen. Als regionale Finanzpartner begleiten die Sparkasse Kraichgau und die Volksbank Kraichgau den Award nicht nur finanziell – sie stellen u.a. die Gewinnerpreise in Höhe von jeweils 2.500 Euro.