Bruchsal (er24/tk) – Land unter in der Region: In Bruchsal und Gondelsheim konnte die Kanalisation das viele Regenwasser nicht fassen. In Angelbachtal kam Hagel runter, in Appenweier trat der Dorfbach über die Ufer.
Am Sonntagnachmittag haben mehrere heftige Gewitterzellen den Südwesten Deutschlands getroffen. Betroffen waren unter anderem Gemeinden im Landkreis Karlsruhe sowie im Rhein-Neckar-Kreis. Starkregen und Hagel führten zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. In Bruchsal und Gondelsheim stand die Kanalisation zeitweise unter Wasser – Regenmengen konnten nicht schnell genug abfließen.
Auch in Angelbachtal und Waldangelloch kam es zu Überschwemmungen, in Angelbachtal fiel zusätzlich Hagel. In Mühlhausen im Rhein-Neckar-Kreis wurden ganze Straßenzüge von Schlamm überflutet. Dort musste die Feuerwehr allein zu 14 Einsätzen ausrücken.
Heftiger Dauerregen hat am Wochenende große Teile der Ortenau getroffen. Örtlich fielen über 80 Liter Regen pro Quadratmeter. In Appenweier trat am Sonntagabend der Dorfbach über die Ufer. Die Feuerwehr sowie das Technische Hilfswerk waren die ganze Nacht im Großeinsatz, um Wasser abzupumpen und Hab und Gut zu sichern. Mehrere Keller standen teilweise einen Meter unter Wasser.