Standort bleibt erhalten: Möbel Ehrmann übernimmt Wohnland Breitwieser in Heidelberg

28. März 2025 , 12:03 Uhr

Heidelberg (pm/dk) – Zum 1. Mai 2025 wird das Heidelberger Einrichtungshaus Wohnland Breitwieser Teil der Ehrmann Wohn- und Einrichtungs GmbH mit Hauptsitz in Landau. Die beiden Familienunternehmen haben sich auf eine partnerschaftliche Übernahme verständigt. Die Werte, die das Möbelhaus Breitwieser in der Rhein-Neckar-Region über Jahrzehnte geprägt haben, sollen damit auch unter dem neuen Dach erhalten bleiben.

Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Die gesamte Belegschaft von Breitwieser wird in die Unternehmensstruktur von Möbel Ehrmann integriert. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das vor allem eines: Sicherheit und Kontinuität. Auch laufende Kundenaufträge werden wie gewohnt abgewickelt – Garantieansprüche bleiben bestehen.

„Ein Ort, der unseren Werten gerecht wird“

Für die Familie Breitwieser ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, doch sie sehen in der Übernahme eine zukunftsorientierte Lösung: „Es war uns wichtig, dass unser Haus nicht nur erhalten bleibt, sondern auch in einem Umfeld weitergeführt wird, das unseren Werten gerecht wird“, so die Familie Breitwieser. „Ehrmann teilt diese Werte, und wir sind überzeugt, dass die Integration von Breitwieser in Ehrmann der beste Schritt für die Mitarbeiter und Kunden ist.“

Erweiterung des Sortiments und attraktive Angebote

Auch für Kundinnen und Kunden bringt die Übernahme viele Vorteile: Neben einem erweiterten Sortiment können sie sich auf attraktive Sonderangebote freuen. Gleichzeitig bleibt der gewohnte Service erhalten, wie Horst Ehrmann, Geschäftsführer der Ehrmann Wohn- und Einrichtungs GmbH, betont: „Mit der Übernahme setzen wir auf Kontinuität und Qualität. Die langjährige Expertise von Breitwieser und ihre starke Kundenorientierung passen perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie.“

Wachstum mit starken Teams

Mit dem Zusammenschluss wird ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Ehrmann gesetzt. „Wir sind überzeugt, dass der Zusammenschluss der Teams von Ehrmann und Breitwieser neue Synergien schaffen wird, von denen alle profitieren werden“, so Ehrmann weiter.

Das Familienunternehmen Ehrmann hat sich in den vergangenen Jahren als einer der führenden Anbieter für Wohn- und Küchenlösungen im Südwesten etabliert. Besonders hervorzuheben sind die hauseigenen Logistik- und Montageteams mit ausgebildeten Schreinern, die laut Unternehmen Maßstäbe in der Branche setzen.

Anzeige
Arbeitsplätze Breitwieser Ehrmann Einrichtung Expansion Familienunternehmen Firmenübernahme Heidelberg Kuchen Kundenservice Landau Möbel Möbelhaus Rhein-Neckar Übernahme Unternehmensnachfolge Wohnideen Wohnland Breitwieser

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf. 10.12.2025 Azubis aus Indien starten Bäcker-Ausbildung in Waldbronn Waldbronn (pm/dk) - Seit Mai 2025 stehen bei der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn zwei neue Gesichter nachts in der Backstube: Fijas und Yasir aus Indien. Für die beiden ist fast alles neu – Land, Sprache, Dialekt, Wetter. Und trotzdem sind sie schon jetzt fester Teil des Teams. 09.12.2025 Karlsruhe hat die freundlichsten Uber-Fahrgäste Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe ist nicht nur Technologieregion, sondern jetzt auch Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit – zumindest bei Uber. Laut dem „Uber Atlas 2025“ kommen die freundlichsten Fahrgäste des Fahrdienstleisters in Deutschland in diesem Jahr aus der Fächerstadt. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern.