Städtisches Klinikum Karlsruhe: Personal überrascht mit hoher Impfbereitschaft

15. Januar 2021 , 13:19 Uhr

Karlsruhe (msch) – Die Infektionszahlen lassen derzeit zwar noch keine Entwarnung im Städtischen Klinikum in Karlsruhe zu, dafür ist die Impfbereitschaft der Beschäftigten überdurchschnittlich hoch. Der Klinikchef hat eine simple Erklärung.

Weiterhin Pandemiestufe 3

Obwohl die Zahl der Corona-Patienten sowohl auf der Allgemein-, als auch der Intensivstation im Vergleich zur Vorwoche leicht gefallen ist, befindet sich das Klinikum weiterhin in Pandemistufe 3. Das bedeutet, dass auch weiterhin Einschränkungen beim Regelbetrieb bestehen. Die Klinikleitung versichert aber, dass die Versorgung von Notfällen weiterhin gewährleitstet sei. Von den 16 vorgehaltenen Corona-Intensivbetten sind derzeit 14 belegt.

Impfbereitschaft von etwa 90 Prozent

Derzeit sind 38 Klinikmitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Sie befinden sich entweder im Beschäftigungsverbot oder in Quarantäne. Erfreulich ist allerdings die hohe Impfbereitschaft des Personals. Die Klinikleitung schätzt, dass sich etwa 90 Prozent der rund 600 Mitarbeitenden, die direkt oder indirekt mit dem Covid-Bereich zu tun haben, impfen lassen möchten. Die Impfbereitschaft des Personals dürfte im Städtischen Klinikum Karlsruhe damit überdurchschnittlich hoch sein. Verschiedenen Medienberichten war zuletzt zu entnehmen, dass insbesondere Klinikpersonal Vorbehalte gegen die Impfungen hätte.

Ein Video des Klinikchefs

Für Klinikchef Michael Geißler ist der Trend in seinem Haus auch die Folge einer erfolgreichen Kommunikation innerhalb des Klinikums. „Wir haben eine sehr aktive Informationspolitik betrieben“, erläutert er und nennt die Mitarbeiter-App sowie Informationsnewsletter als Beispiele. Außerdem habe er als Infektiologe ein 10-Minütiges Video gedreht, in dem er die Risiken und Nebenwirkungen der Impfstoffe bewertet. „Ich glaube, dass über diese Informationspolitik die Bereitschaft gestiegen ist“, vermutet Geißler.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.