Städtetag beginnt Treffen in Freiburg

26. September 2024 , 10:45 Uhr

Freiburg (dpa/tk) – Angesichts von Klimawandel und Wohnungsnot sind Kommunen im Südwesten mit massiven Problemen konfrontiert. In Freiburg gibt es einen Experten-Austausch.

Stadttags-Treffen im Schwarzwald

Energieversorgung, Ganztagsbetreuung in Grundschulen und der Wandel von Innenstädten: Ab heute kommen rund 600 Fachleute aus Politik und Verwaltung zu Beratungen des Städtetags Baden-Württemberg in Freiburg zusammen. Der Verband will bei seiner zweitägigen Hauptversammlung unter anderem ausloten, wie sich Verwaltungen neu aufstellen müssen, beispielsweise bei der Digitalisierung.

200 Kommunen vertreten

Der Städtetag bündelt die Interessen von über 200 Städten und Gemeinden im Land. Sein Vorsitzender ist seit letztem Jahr der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup.

OB Horn formuliert Forderungen

«Wir stehen in Freiburg vor vielen ähnlichen Herausforderungen, wie sie wohl alle Großstädte aktuell haben», sagte der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn. Die Schwarzwaldmetropole beschäftige sich intensiv mit Themen wie Klimaschutz, Mobilität, bezahlbares Wohnen oder sozialer Infrastruktur, besonders im Bereich Schulen und Kitas. Nötig seien zukunftsfeste Lösungen. «Aber eben auch Verlässlichkeit und Klarheit auf Landes und Bundesebene», forderte Horn. Es sei daher unerlässlich, dass sich Städte und Gemeinden in der politischen Debatte noch mehr Gehör verschaffen.

Anzeige
Baden-Württemberg Frank Mentrup Freiburg Ganztagesbetreuung Grundschule, Karlsruhe Klimawandel Kommunen, Martin Horn Mobilität Oberbürgermeister Städtetag

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Städtetags-Chef Mentrup entschuldigt sich bei Innenminister Strobl für Wortwahl Stuttgart (dpa/tk) - Die Kommunen haben Finanznöte - als Städtetagspräsident Mentrup verbal gegen den Innenminister austeilt, schaltet sich sogar Ministerpräsident Kretschmann ein. Nun gab es ein persönliches Gespräch. 29.10.2025 Weniger Babys im Südwesten: Geburtenrate in Baden-Württemberg sinkt weiter Baden-Württemberg (pm/dk) – In Baden-Württemberg kommen immer weniger Kinder zur Welt. 2024 wurden rund 97.500 Babys geboren, etwa 900 weniger als im Jahr zuvor. Die Geburtenrate lag im Südwesten bei 1,39 Kindern pro Frau – und damit leicht unter dem Vorjahreswert. 02.09.2025 Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup im Sommergespräch: Der Herbst wird hitzig Karlsruhe (dk) – Oberbürgermeister Frank Mentrup hat beim traditionellen Sommergespräch einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Stadt geworfen. Wo muss die Stadt in Zukunft drastisch sparen, was passiert mit dem Rheinstrandbad, wann fährt wieder eine Bahn auf den Turmberg - diese und weitere brennende Themen hat das Karlsruher Stadtoberhaupt angesprochen.  24.06.2025 Karlsruher Gemeinderat soll drastischen Sparkurs beschließen Karlsruhe (tk) - Im Karlsruher Gemeinderat soll heute über den Sparkurs entschieden werden. Die Fächerstadt steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat bereits im Februar eine Haushaltssperre verhängt. Mit starken Einschnitten unter anderem beim Personal soll der Etat gesichert werden.