Stadtwerke Karlsruhe senken Fernwärmepreise: 190 Euro Ersparnis für Haushalte

25. März 2025 , 14:51 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Kunden der Stadtwerke Karlsruhe: Ab dem 1. April 2025 dürft ihr euch über eine Preissenkung freuen. Nach der Strompreissenkung zum 1. März senken die Stadtwerke nun auch die Fernwärmepreise deutlich. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von rund 16.500 Kilowattstunden und einer Anschlussleistung von 15 Kilowatt bedeutet das eine Ersparnis von etwa 190 Euro im Jahr – das entspricht rund 6 Prozent.

Deutliche Reduzierung beim Arbeits- und Emissionspreis

Konkret wird der Arbeitspreis um rund 11 Prozent gesenkt – von 94,57 Euro pro Megawattstunde auf 84,09 Euro. Auch der Emissionspreis fällt deutlich um rund 22 Prozent – von 5,26 auf 4,08 Euro pro Megawattstunde. Der Leistungs- und der Grundpreis werden lediglich leicht angepasst.

Karlsruhe gehört zu den günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

„Ich freue mich, dass wir unsere Fernwärme-Kundinnen und -Kunden ab dem 1. April mit einer Entlastung erfreuen können. Dank der Preissenkung sind wir einer der günstigsten Fernwärmeanbieter Baden-Württembergs“, erklärt Iman El Sonbaty, Geschäftsführerin der Stadtwerke Karlsruhe. Sie betont zudem: „Durch die clevere Nutzung industrieller Prozessabwärme leisten wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung der CO₂-Emissionen in unserer Region.“

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke zum 1. April die Fernwärmepreise um rund 10 Prozent gesenkt – und das trotz der damaligen Mehrwertsteuererhöhung von 7 auf 19 Prozent durch die Bundesregierung.

Anzeige
CO2-Reduktion Energiekosten Energiepreise Fernwärme Fernwärmepreise Haushaltskosten Karlsruhe Nachhaltigkeit Preissenkung Stadtwerke Karlsruhe;

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 357 neue Wohnungen in Daxlanden: Volkswohnung eröffnet das August-Klingler-Areal Karlsruhe (pm/dk) – Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung hat am Donnerstag eines ihrer größten Projekte der vergangenen Jahre fertiggestellt: das August-Klingler-Areal im Stadtteil Daxlanden. Auf rund 3,5 Hektar entstanden sieben Gebäude mit insgesamt 357 Miet- und Eigentumswohnungen, einer Investitionssumme von rund 115 Millionen Euro. 22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026. 16.06.2025 Karlsruher Stadtwerke-Volkslauf 2025: Laufen für Gesundheit, Gemeinschaft und Klimaschutz Karlsruhe (pm/dk) – Am 25. September 2025 heißt es wieder: Laufschuhe schnüren, gemeinsam durchstarten und dabei Gutes tun. Die Stadtwerke Karlsruhe laden zum 39. Mal zum beliebten Stadtwerke-Volkslauf ein. Unter dem Motto „Run and Grow“ erwarten die Veranstalter bis zu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebsgelände in der Pfannkuchstraße – für jeden von ihnen pflanzen die Stadtwerke einen Baum. 01.04.2025 Karlsruher investieren über neun Millionen Euro in die Wärmewende Karlsruhe (pm/dk) – Die Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe setzen ein deutliches Zeichen für die Wärmewende: Über neun Millionen Euro wurden im Rahmen einer Festgeldanlage gemeinsam von den Stadtwerken Karlsruhe und der Sparkasse Karlsruhe investiert – und fließen nun direkt in den Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme.