Ab Dienstag "Notbremse" in der Stadt Karlsruhe und dem Enzkreis

03. April 2021 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (pm/ass) – Sowohl im Stadtkreis Karlsruhe als auch im Enzkreis beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz seit drei Tagen in Folge mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Das teilten der Stadtkreis Karlsruhe sowie der Enzkreis in einer Allgemeinverfügung mit. Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 6. April, die verschärften Regelungen wieder im Stadtkreis Karlsruhe und im Enzkreis gelten.

Nach Landkreis folgt nun auch die Notbremse in der Karlsruher Stadt

Der Landkreis Karlsruhe hat bereits seit dem 23. März die Notbremse angezogen. Im Stadtkreis Karlsruhe durften die verschärften Regelungen aufgrund geringerer Inzidenzwerte unter 100 für ein paar Tage zurückgenommen werden. Nun sind die Zahlen allerdings auch wieder in der Stadt gestiegen. In nur einem Monat hat sich die 7-Tage-Inzidenz in der Karlsruher Stadt von 53,2 am 3. März auf 109,9 an Karfreitag mehr als verdoppelt und befindet sich nach einem kurzzeitigen Rückgang wieder im Anstieg. Im Karlsruher Landkreis hat sich die 7-Tage-Inzidenz von 54,1 am 3. März auf 144,7 an Karfreitag fast verdreifacht.

Auch Enzkreis verschärft Regeln

Auch im Enzkreis wird die „Corona-Notbremse“ ab kommendem Dienstag gezogen. Die neue Verordnung gilt jedoch nicht im Stadtgebiet Pforzheim. Denn die Inzidenz der Stadt lag am Gründonnerstag bei genau 100 und am Karfreitag mit 96,1 unter 100. So muss hier keine Notbremse durchgeführt werden.

Was ändert sich jetzt?

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen gelten ab Dienstag im Stadtkreis Karlsruhe sowie im Landkreis Enzkreis wieder diese verschärften Maßnahmen, wie aus den Allgemeinverfügungen vom 2. April zu entnehmen ist:

Was passiert, wenn die Zahlen weiterhin steigen?

Sollten die Corona-Zahlen weiterhin so stark steigen, können auch weitere Verschärfungen nicht ausgeschlossen werden. Hierzu gehört insbesondere eine nächtliche Ausgangssperre. Stadt und Landkreis sind hierzu in enger Abstimmung und werden abhängig vom Infektionsgeschehen auch über das Wochenende das weitere Vorgehen beraten.

 

 

Anzeige
Corona Covid-19 Karlsruhe Landkreis Karlsruhe Notbremse Sieben-Tage-Inzidenz Stadtkreis Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.