Stadtbahnstrecke nach tödlichem Unglück bei Ubstadt-Weiher wieder freigegeben

22. März 2025 , 03:36 Uhr

Ubstadt-Weiher (dpa/dk) – Knapp zwei Wochen nach dem tragischen Stadtbahnunfall bei Ubstadt-Weiher ist die betroffene Bahnstrecke wieder vollständig freigegeben. Ab Montag, 25. März, können die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen – auch in Richtung Odenheim, wo zuletzt noch Schienenersatzverkehr nötig war.

Drei Menschen verloren ihr Leben

Am 12. März war es an einem Bahnübergang im Landkreis Karlsruhe zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Tanklaster und einer Stadtbahn gekommen. Bei dem Unfall brannten beide Fahrzeuge vollständig aus. Die 59-jährige Stadtbahnfahrerin sowie eine 39 Jahre alte Frau und ein 19-Jähriger kamen dabei ums Leben. Der 49-jährige Fahrer des Lkw wurde schwer verletzt.

Strecke aufwendig wiederhergestellt

Die Wucht des Aufpralls hatte nicht nur die Fahrzeuge zerstört – auch die Gleise, Schwellen, Kabelkanäle sowie sicherheitsrelevante Technik wurden massiv beschädigt. Bevor die Reparaturarbeiten beginnen konnten, musste die völlig ausgebrannte Stadtbahn zunächst in einem aufwendigen Verfahren geborgen und zerlegt werden.

In den vergangenen Tagen wurden alle beschädigten Streckenteile ersetzt und sämtliche technischen Anlagen geprüft. Nun ist die Infrastruktur wieder vollständig instand gesetzt – der reguläre Bahnbetrieb zwischen Bruchsal und Odenheim beziehungsweise Menzingen kann wieder anlaufen.

S32 bereits früher im Einsatz

Die Stadtbahnlinie S32 war bereits zu Wochenbeginn wieder zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Menzingen unterwegs. Mit der Freigabe der restlichen Strecke sind nun auch alle Verbindungen der Linie S31 nach Odenheim wiederhergestellt.

Trauer bleibt – Rückkehr zum Alltag

Trotz der Wiederaufnahme des Betriebs bleibt der Schock über das Unglück tief – sowohl bei den Angehörigen der Opfer als auch bei den Mitarbeitenden der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Begleitende Krisenteams stehen den Betroffenen weiter zur Seite. Der nun abgeschlossene Wiederaufbau der Strecke ist ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität.

Anzeige
AVG Bahnübergang Bruchsal Karlsruhe Menzingen Odenheim Reparaturarbeiten S31 S32 Stadtbahn Stadtbahnfahrerin Streckensperrung Tanklaster Ubstadt-Weiher Verkehrsunfall Wiederaufnahme Zugunglück

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Überraschung für Pendler: Kurzfristige Bauarbeiten legen S-Bahnen bei Bruchsal lahm Bruchsal (pm/dk) – Viele Fahrgäste staunten am Montagmorgen nicht schlecht: Ohne lange Vorankündigung waren die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe plötzlich nicht wie gewohnt unterwegs. Grund sind Bauarbeiten der DB InfraGO, die nach Angaben der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sehr kurzfristig angesetzt wurden. 13.03.2025 Nach Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Bergung von Stadtbahn hat begonnen Ubstadt-Weiher (dpa/svs) - Nach dem verheerenden Zugunglück mit drei Toten bei Ubstadt-Weiher ist mit der Bergung der ausgebrannten Stadtbahn begonnen worden. Ein erstes Teilstück des zuvor in drei Teile zerlegten tonnenschweren Waggons wurde auf einen Tieflader gehievt und abtransportiert, der Rest folgt am Freitag.  12.03.2025 Trauer nach tödlichem Zugunglück in Ubstadt-Weiher – Landesregierung erschüttert Ubstadt-Weiher dpa/dk) – Nach der verheerenden Kollision zwischen einer Stadtbahn und einem Tanklaster am Dienstag herrscht tiefe Trauer in der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Drei Menschen kamen ums Leben, mehrere wurden verletzt. Die Gemeinde, die Landesregierung und die Einsatzkräfte stehen unter Schock und sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus. 07.09.2025 Am Montag: Schon wieder S-Bahnausfälle rund um Bruchsal Bruchsal (pm/dk) – Pendlerinnen und Pendler müssen sich am Montagmorgen, 8. September, auf Ausfälle bei den Stadtbahnlinien S31 und S32 einstellen. Grund sind kurzfristig angemeldete Arbeiten der DB InfraGO zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Schon zum zweiten mal innerhalb einer Woche!