Stadt Rastatt befragt 5.000 ausgewählte Haushalte zu ihrem Mobilitätsverhalten

16. September 2023 , 11:00 Uhr

Rastatt (pm/jal) – Nachhaltig, zukunftsorientiert, sicher und umweltfreundlich: So soll sich die Mobilität in Rastatt in kommenden Jahren entwickeln. Verankert sind diese Ziele im Integrierten Mobilitätskonzept, das der Gemeinderat im März 2023 freigegeben hat. Nun geht es nach und nach an die Umsetzung der priorisierten Verkehrsmaßnahmen, etwa dem Ausbau der Fahrradstraßen. Um zunächst ein genaueres Bild vom derzeitigen Verkehrsverhalten der Rastatter Bevölkerung zu erhalten, führt die Stadt im September eine Haushaltsbefragung durch.

5.000 Haushalte werden befragt

Dafür wurden 5.000 zufällig ausgewählte Haushalte von der Stadt angeschrieben. Alle Haushaltsmitglieder sind aufgerufen, ihr Verkehrsverhalten an einem Werktag, genauer am 21. September, zu dokumentieren. Zudem wird die allgemeine Zufriedenheit mit der jetzigen Infrastruktur in Rastatt erfragt. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig.

Erneute Befragung im Jahr 1933

Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung bilden eine wichtige Datengrundlage für die Fortschreibung des Mobilitätskonzepts der Stadt Rastatt. Sie dienen der Bestandsaufnahme und ermöglichen gleichzeitig einen Vergleich, wie sich das Mobilitätsverhalten in den kommenden Jahren verändert. Die Stadt plant daher, eine ähnliche Haushaltsbefragung 2033 erneut durchzuführen.

Sonstige Informationen

Die Umfrage findet digital mit einem QR-Code statt. Personen, die keine Möglichkeit haben, die Umfrage mit dem QR-Code zu scannen, können sich vor dem Stichtag beim Mobilitätsbeauftragten der Stadt, Kevin Schlegel, unter mobikonzept@rastatt.de melden. Die Umfrageteilnehmer erhalten dann einen entsprechenden Zugriffslink per Mail.

Anzeige
5.000 Rastatt Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Studie zeigt Grundwasser-Belastung: Kreis Rastatt besonders im Fokus Rastatt (dpa/dk) - Pestizide, Medikamentenreste und sogenannte Ewigkeitschemikalien: Eine neue Studie zeigt, dass das Grundwasser am Oberrhein deutlich belastet ist. Auch unsere Region ist betroffen: Der Raum Rastatt/Baden-Baden gehört bei PFAS zu den besonders auffälligen Bereichen. 17.04.2026 Rastatt lädt zum Frühlingssonntag ein: Shopping, Markt und Familienprogramm in der Innenstadt Rastatt (pm/dk) - Bummeln, schlemmen und entdecken: In der Rastatter Innenstadt ist am Sonntag, 19. April, einiges los. Beim verkaufsoffenen Sonntag warten offene Geschäfte, ein Frühlingsmarkt, ein Kunsthandwerkermarkt und viele Angebote für Kinder und Familien. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.