Stadt Pforzheim bewirbt sich als Modellprojekt "Sichere Großveranstaltungen und Tagungen"

21. Mai 2021 , 12:02 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Die Stadt Pforzheim bewirbt sich beim Sozialministerium des Landes für ein Modellprojekt im Bereich „Sichere Großveranstaltungen und Tagungen“.

Veranstaltungen im CCP bis 400 Personen

Bereits vor geraumer Zeit hat sich die Stadt Pforzheim als Modellkommune für Öffnungsschritte mit Augenmaß beworben und dafür den Aufbau einer entsprechenden Teststruktur unterstützt und vorangetrieben. „Unsere damaligen Vorschläge sind nun der Standard für alle Kreise mit einer Inzidenz unter 100“, so Oberbürgermeister Boch. Dieser Wert sei zwar im Stadtkreis noch nicht erreicht, aber auch in Pforzheim zeige der Trend nun nach unten. Die Stadt Pforzheim hat sich daher mit einem weiteren Modellvorhaben beim Land Baden Württemberg beworben, um im Pforzheimer CongressCentrum wieder Veranstaltungen mit bis zu 400 Gästen sicher durchführen zu können.

Hygienekonzept und Teststrategie

„Dabei setzen wir auf bewährte und weiterentwickelte Hygienekonzepte mit Abstand, Laufwegen, große und hohe Räumlichkeiten, eine Hochleistungs-Lüftungsanlage, eine detaillierte Teststrategie (mit Testcenter direkt vor dem Haus und Terminbuchung im Vorfeld), den Einsatz der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung und eine enge Einbindung des Gesundheitsamtes Pforzheim“, heißt es im Antrag. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Hochschule Pforzheim. Durch die Zugangskontrolle und Teststrategie vor dem Haus, bei der positive Fälle direkt erkannt werden können und damit keinen Zutritt zur Veranstaltung erhalten, beschränken sich die Abbruchkritierien für das Modell vor allem auf die kurzfristigen Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Betreuung und auf unpassendes Verhalten von Besuchern während der Veranstaltung im CCP (mangelnder Abstand, mangelnde Hygiene, Nichteinhaltung von Laufwegen etc.), bei denen das Aufsichtspersonal einschreiten wird.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.