Stadt Landau plant flächendeckend Parkgebühren in der Innenstadt

11. Juni 2021 , 15:35 Uhr

Landau (lk) – Das Parken im Stadtgebiet von Landau soll künftig überall kostenpflichtig werden. Die Stadt plant ab August flächendeckend Parkgebühren einzuführen.

Überlastete Situation in Quartieren entzerren

Die Stadt Landau plant, im Stadtgebiet flächendeckend Parkgebühren einzuführen. Das Parken soll dadurch übersichtlicher, gerechter und flexibler werden. Grund für die Einführung der Parkgebühren ist vor allem die Überlastung der Südstadt. Viele Autofahrer, die in die Innenstadt wollen, suchen sich hier einen kostenlosen Stellplatz. Anwohner finden dann keinen Parkplatz mehr. Anwohner-Parkzonen sind rechtlich nicht möglich. Insgesamt sollen sieben neue Parkquartiere im Stadtgebiet geschaffen werden: Innenstadt, Alter Messplatz sowie die fünf Stadtquartiere Nord, Nordost, Ost, West und Süd. Die Parkgebühren in den einzelnen Quartieren unterscheiden sich, denn: „Je näher ein Parkplatz an der Innenstadt liegt, desto wertvoller ist er“, erläutert Verkehrsdezernent Lukas Hartmann.

Anwohnerparken wird deutlich teurer

Autofahrer sollen zwischen Dauerparken, Tagestickets, Wochentickets und Kurzzeitparken wählen können. Die Preise für Dauerparktickets sollen kräftig gesenkt werden. Die bisherigen Anwohnerparkausweis sollen jedoch nach einer Übergangsfrist von zwölf Monaten abgeschafft werden. Anschließend können sie für ein Dauerparkticket für ein Jahr zum halben Preis eingetauscht werden. Für Anwohner wird das Parken mit 360 Euro im Jahr daher deutlich teurer als zuvor. „Wir wollen eine Preisstruktur, die mit der Bedeutung und dem Wert des Parkplatzes zu tun hat. In der Innenstadt haben wir Gastronomie und Handel. Die Menschen sind auf die Parkplätze angewiesen“, so Hartmann weiter. Zudem wurden die Tages- und Jahrestickets in Landau seit 2012 nicht mehr im Preis angepasst.

Parkgebühren kommen frühestens ab August

Dauerparken auf den vier Parkplätzen Langstraße, Weißquartierstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Weißquartierplatz nicht mehr erlaubt sein, kündigt Hartmann an. Stattdessen soll dort künftig nur noch Kurzzeit- oder Tagesparken zulässig sein. Denn diese großen Parkplätze sollen gerade für ortsunkundige Menschen zum Anfahren der Innenstadt zur Verfügung stehen. Die Lösung muss erst noch den Landauer Gemeinderat passieren. Eine Entscheidung hierzu soll am 6. Juli fallen. Somit könnte mit den neuen Parkgebühren frühestens ab August gestartet werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet. 03.10.2025 Betrüger geben sich in Bad Bergzabern als falsche Polizisten aus Bad Bergzabern (pol/jal) – Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Bad Bergzabern vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. 07.09.2025 Brand in Kandel bei Landau im Hof Kandel (pol/nr) - Ein Brand entwickelte sich in einer Ortschaft in der Nähe von Landau. Die Feuerwehr wurde direkt alarmiert über die Brandsituation. Glücklicherweise hat ein Zeuge vor Ort die zuständigen Behörden direkt kontaktiert, sodass der Brand eingedämmt werden konnte.