Stadt Landau möchte Innenstadt im Mai beleben

30. April 2021 , 06:10 Uhr

Landau (pm/lk) – #UnserLandauistbunt: Seit wenigen Wochen schmücken knapp 600 farbenfrohe Lampions die attraktive Landauer Innenstadt. Doch das ist noch nicht alles – trotz Corona sind weitere Aktionen geplant.

Bürgerbeteiligung für eine attraktive Innenstadt

„In der Innenstadt schlägt das städtische Herz“: Mit diesen Worten hat Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch die besondere Bedeutung der Innenstadt als Ort des Handels, der Dienstleistungsangebote, der Begegnung, der Geselligkeit sowie von Kultur, Bildung und Freizeit hervorgehoben. Damit die Innenstadt auch in Zukunft attraktiv bleibt, sind jetzt einige Aktionen geplant. Die Landauer Bürger können ihre Meinung abgeben, was sie sich von der Innenstadt wünschen. Dazu wird in den kommenden Tagen eine eigene Rubrik auf der städtischen Beteiligungsplattform www.mitredeninLD.de eingerichtet. Die Ergebnisse fließen in die weitere Strategie der Verwaltung ein.

Geschmückter Maibaum auf dem Rathausplatz

Außerdem tun Stadt, Büro für Tourismus, Stadtmarketing und Aktive Unternehmer viel, um die Landauer Innenstadt lebendig zu halten. Unter dem Motto „Unser Landau ist bunt“ schmücken seit wenigen Wochen knapp 600 farbenfrohe Lampions die Fußgängerzone. Und es sind noch weitere Asse im Ärmel: Ab sofort ziert erstmals ein großer Maibaum den Landauer Rathausplatz. „Ein echter Blickfang von 13 Metern Höhe, den wir im Stadtwald haben schlagen lassen, schön geschmückt und mit Hilfe des THW Landau aufgestellt haben“, so Tourismuschef Bernd Wichmann. Bald soll auch das Riesenrad aus dem Vorjahr folgen. Momentan seien die Infektionszahlen zwar noch zu hoch, sobald diese aber fallen, werde das „Landau Eye“ wieder aufgestellt.

Riesenrad und Maimarkt-Taschen für „Kerwe-Feeling“

Damit gebe es in Landau zumindest ein bisschen „Kerwe-Feeling“, denn der Maimarkt, der in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen gefeiert hätte, muss Corona-bedingt leider ausfallen. Als kleines Trostpflaster hat das Büro für Tourismus zudem 150 limitierte Maimarkt-Taschen gepackt, mit denen die Schaustellerinnen und Schausteller unterstützt werden sollen. Die Taschen enthalten zahlreiche „Goodies“ sowie Gutscheine direkt vom Landauer Maimarkt und sind für 49 Euro zu haben. Der Warenwert liegt bei über 90 Euro. Wer eine Tasche erwerben möchte, bekommt diese zu den Öffnungszeiten des BfT via Fensterverkauf in der Salzhausgasse.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.