Stadt Landau "blitzt" ab heute selber

01. Februar 2023 , 04:48 Uhr

Landau (pm/tk) – Achtung Autofahrer in Landau: Die Stadt nimmt das „Blitzen“ ab sofort selbst in die Hand. Bisher sind Geschwindigkeitskontrollen vom Land durchgeführt worden – mit dem Ergebnis, daß in der Südpfalz vergleichsweise wenig „geblitzt“ wurde. Doch wegen einer zunehmenden Zahl an Temposündern nimmt die Stadt Landau die Sache nun an sich.

Die Stadt blitzt

Nach einer mehrtägigen Die Stadt Landau nimmt das „Blitzen“ von Temposünderinnen und Temposündern jetzt selbst in die Hand. Die mehrtägige Testphase ist abgeschlossen. Ab Mittwoch, 1. Februar, sollen die ersten „scharfen“ Kontrollen erfolgen. „Wo geblitzt wird, verraten wir natürlich nicht“, informiert Verkehrs- und Ordnungsdezernent Lukas Hartmann. „Wir werden auf unserer Internetseite unter www.landau.de/blitzen aber immer ankündigen, dass an diesem Tag geblitzt wird. Das soll auch präventive Wirkung haben. Denn Sinn und Zweck der Übernahme der Geschwindigkeitsüberwachung durch uns als Kommune ist es ja nicht, Einnahmen zu generieren, sondern die Verkehrssicherheit zu erhöhen.“

Nur mobile Blitzer

Hartmann war selbst bei einer der Testmessungen in der Hainbachstraße mit vor Ort. „Geblitzt“ wird in Landau durch zwei extra dafür geschulte Mitarbeitende des Ordnungsamts gemeinsam mit einem externen Dienstleister. Es kommen ausschließlich mobile „Blitzer“ zum Einsatz; feste Standorte wird es nicht geben. Ansonsten laufen die Tempomessungen ab, wie aus anderen Städten oder von Autobahnen und Landstraßen bekannt: Wer zu schnell unterwegs ist, bekommt Post mit Infos über eine entsprechende Strafe.

Es geht um Verkehrssicherheit

Landaus Verkehrs- und Ordnungsdezernent bittet darum, die Geschwindigkeitsmessungen als das zu sehen, was sie sind: ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit. „An vielen Stellen in unserer Stadt kommt es regelmäßig zu teils krassen Geschwindigkeitsübertretungen. Das ist gefährlich – für andere Autofahrende und besonders für Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende. Und wir kennen das ja alle: Regeln, die nicht kontrolliert werden, werden nicht eingehalten.“

Anzeige
Blitzer Geschwindigkeitskontrollen Landau Temposünder Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 18.08.2025 Frühzeitig mit Kindern den Schulweg üben Karlsruhe (pm/ms) - Am 15. September beginnt in Baden-Württemberg für über 100.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler der erste Schultag – und mit ihm auch ein neuer, oft unbekannter Schulweg. Gerade für Grundschulkinder stellt der tägliche Weg zur Schule eine große Herausforderung dar: Sie sind leicht ablenkbar, reagieren langsamer als Erwachsene und können Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen. Deshalb rät die ADAC Stiftung Eltern dringend, schon vor der Einschulung mit 15.07.2025 Pforzheim ist "Blitzermillionär" in Baden-Württemberg Pforzheim/Berlin (pm/tk) - Unter den Städten im Südwesten hat Pforzheim im vergangenen Jahr das meiste Geld von Temposündern eingesammelt. Insgesamt 5,4 Millionen Euro Blitzereinnahmen. 17.06.2025 Karlsruhe und Ettlingen zählen zu den fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands Karlsruhe/Ettlingen (dpa/dk) – Große Anerkennung für Radverkehrsplanung im Südwesten: Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben es gleich zwei Städte aus der Region Karlsruhe unter die besten drei ihrer Kategorie geschafft. Während Karlsruhe deutschlandweit als eine der radfreundlichsten Großstädte punktet, sichert sich Ettlingen in der Kategorie bis 100.000 Einwohner sogar einen Platz auf dem Treppchen.