Stadt Karlsruhe darf nicht für Demokratie-Veranstaltung werben

14. März 2024 , 11:47 Uhr

Die Stadt Karlsruhe darf nicht für eine Demo für Demokratie in einem ihrer Stadtteile werben, hat der Verwaltungsgerichtshof (VHG) entschieden. Die Veranstaltung ist von allen im Stadtrat vertretenen Partei organisiert worden – nur die AfD stand außen vor.

«Durlach leuchtet für Demokratie»

Das verletze den Grundsatz der Chancengleichheit, entschied der VGH und gab damit einem Antrag auf einstweilige Verfügung des AfD-Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt statt. Dieser begrüßte die Entscheidung am Donnerstag. Die Verwaltung des zu Karlsruhe gehörenden Stadtteils Durlach habe alle demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln missachtet und sich über das Neutralitätsgebot von kommunalen Behörden hinweggesetzt, schrieb der AfD-Kreisverband in einer Mitteilung.

Plakatständer bereitgestellt

Konkret ging es um die Veranstaltung «Durlach leuchtet für Demokratie», die für diesen Freitag geplant ist. Das Stadtamt Durlach hatte die Veranstaltung unterstützt und eine entsprechende Pressemitteilung der Organisatoren dazu weitergeleitet. Außerdem hatte sie laut VGH Plakatständer zur Verfügung gestellt, auf denen Werbeplakate dafür aufgehängt werden durften. «Hierdurch wurde positiv von amtlichen Stellen die politische Tätigkeit der organisierenden Parteien unterstützt, während der Antragsteller diese Unterstützung weder erfahren hat, noch sie ihm angeboten wurde», beschied der VGH. (Az.: 1 S 401/24)

Anzeige
Demokratie Durlach Karlsruhe Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Mega-Stau nach Karambolage auf A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Musstet Ihr auch das Chaos im morgendlichen Berufsverkehr ertragen? Drei Autos kollidieren auf der A5 bei Durlach. Es kam zum kilometerlangen Stau. 19.11.2025 Senior stirbt nach Verkehrsunfall bei Grötzingen Karlsruhe (ots) - Ein 77-jähriger Autofahrer starb im Krankenhaus, nachdem er am Dienstagmorgen zwischen Durlach und Grötzingen frontal mit einem anderen Pkw zusammengeprallt ist. 23.09.2025 Karambolage in der A5-Ausfahrt Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (er24/tk) - Einer Autofahrerin fiel im letzten Moment ein, doch nicht in KA-Durlach abzufahren und zuckte zurück auf die Autobahn. Dabei kollidierte sie mit einem anderen Fahrzeug. 22.09.2025 Vollsperrung in Durlach: Johann-Strauß-Straße wird bis 2026 saniert Karlsruhe (pm/dk) -  Ab dem 22. September wird es ernst in Durlach: Die Johann-Strauß-Straße bekommt eine Rundumerneuerung – dafür muss sie abschnittsweise voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis September 2026.