Stadt Ettlingen möchte Innenstadt attraktiver machen und fördert Start Ups

22. April 2024 , 16:20 Uhr

Ettlingen (pm/dk) – Die Stadt Ettlingen fragt junge Gründer und potenzielle Gewerbetreibenden aktuell: „Neu in Ettlingen?!“. Mit dem Projekt möchte die Stadt Innovationen fördern – und somit auch frischen Wind in die Innenstadt bekommen. Auch die Stadt Landau setzt auf ein ähnliches Konzept.

„Neu in Ettlingen?!“

Die Ettlinger Innenstadt verfügt über einen guten Nutzungs- und Angebotsmix. Um diesen langfristig zu halten und zugleich die innerstädtischen Angebote stetig weiter-zuentwickeln und gleichermaßen die Ansiedlung neuer Geschäftsideen in Ettlingen zu erleichtern, rollt die Stadt Ettlingen den Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ aus. Konkret heißt dies, dass die Stadt Ettlingen zwei leerstehende Gewerbeeinheiten für ein Jahr anmieten möchte und diese lediglich gegen die Übernahme der Nebenkosten an kreative, zukunftsträchtige Geschäftsideen untervermietet.

Die Subventionierung speist sich dabei aus Mitteln der Stadt Ettlingen und dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).

Zwei unterschiedliche Arten möglich

1. POP-UP STORE

Während des Aktionsjahres wechselt in einem der beiden Objekte alle drei Monate der Untermieter, wodurch unterschiedliche Nutzungen ausgetestet werden können und immer wieder neue Angebote Interessenten in die Stadt ziehen. (Kunst-) handwerker oder Künstler haben so gleichermaßen die Möglichkeit ihre Produkte anzubieten wie Anbieter saisonaler Produkte oder Gründer welche austesten möchten, ob ihre Geschäftsidee in der Ettlinger Innenstadt den erhofften Anklang findet.

2. STARTHILFE

Die zweite Immobilie soll einmalig und damit fortwährend bespielt werden. In diesem Fall ist die Subvention mit einer Starthilfe für den Betrieb gleichzusetzen, welche perspektivisch eine Langzeitnutzung der Immobilie ermöglichen soll. Ziel ist es somit, nicht nur für das Aktionsjahr eine Nutzung der Immobilie zu gewährleisten, sondern diese so weit zu stärken, dass sie anschließend auch ohne die Subvention fortgeführt werden kann.

Wer kann teilnehmen?

Ob Gründer oder am Standort etabliertes Unternehmen – der Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ richtet sich an alle (potenziellen) Gewerbetreibenden, die eine neue und zukunftsträchtige Geschäftsidee in der Ettlinger Innenstadt ausprobieren möchten. Ebenso richtet sich der Aufruf an Besitzer von Gewerbeimmobilien welche derzeit leer stehen oder von Leerstand bedroht sind.

Anzeige
Ettlingen Innenstadt Neu in ettlingen Start Up

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Raubüberfall in Ettlinger Bäckerei – Täter flüchtig Ettlingen (svs/pol) – Ein unbekannter Mann hat am Sonntagmorgen eine Bäckerei im Odertalweg in Ettlingen überfallen und Bargeld erbeutet. Der Täter konnte unerkannt fliehen. 15.10.2025 Ettlinger Eiscafé Pierod verlässt nach 40 Jahren den Kirchenplatz Ettlingen (dk) - Seit über 40 Jahren gehört das Eiscafé Pierod zum Kirchenplatz und prägt das Bild der Altstadt. Doch jetzt steht ein großer Umbruch bevor: Wegen umfassender Sanierungsarbeiten am Gebäude muss das Traditionscafé vorübergehend ausziehen. Auf das Eis muss aber nicht verzichtet werden. 06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 01.09.2025 Ettlingen: Polizei überwältigt bewaffnete Frau im Bademantel Ettlingen (dpa/dk) – Mitten in der Nacht kam es in Ettlingen zu einem ungewöhnlichen und gefährlichen Einsatz für die Polizei: Eine 37-jährige Frau, bekleidet mit einem Bademantel und bewaffnet mit einem Küchenmesser, wurde von Beamten überwältigt.