Feuer in Baden-Baden

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlung zum Brand im «Badischen Hof» ein

14. September 2023 , 05:04 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden stellt die Ermittlungen zum Brand des Luxushotels «Badischer Hof» ein. «Die umfassenden Ermittlungsmaßnahmen führten nicht dazu, dass sich der gegen eine konkrete Person richtende Anfangsverdacht verdichten ließ», hieß es. Ein früherer Mitarbeiter des Luxushotels war der mutmaßlichen Brandstiftung verdächtigt worden.

Feuer im Luxushotel

Der Brand im September 2021 hatte im historischen, denkmalgeschützten Teil des Gebäudes erheblichen Schaden angerichtet. Polizei und Staatsanwaltschaft bezifferten den Sachschaden auf rund 55 Millionen Euro, davon etwa 50 Millionen am Gebäude und fünf Millionen am Inventar. Rund 160 Gäste waren damals rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden, als mitten in der Nacht Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl schlugen.

Kein hinreichender Tatverdacht

Laut dem Gericht hatte der beschuldigte 36-Jährige – der im Ausland vernommen wurde – die Tat bestritten. «Der Täter wurde bei der Brandlegung nicht beobachtet und auch sonstige Anhaltspunkte konnten keinen hinreichenden Tatverdacht begründen», hieß es. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft gehen aber weiter davon aus, dass es eine vorsätzliche Tat war.

Anzeige
Baden-Baden Badischer Hof Brand Brandstiftung Ermittlungen Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 08.08.2025 Baden-Baden: Drei Verdächtige nach schwerem Motorradunfall ermittelt Baden-Baden (pm/dk) - Rund einen Monat nach einem schweren Motorradunfall bei Baden-Baden hat die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft drei Tatverdächtige gefasst. Die Männer im Alter von 24, 29 und 37 Jahren sollen sich ein illegales Rennen geliefert haben. 04.08.2025 Jüdisches Mahnmal in Baden-Baden umgestoßen – Polizei ermittelt Baden-Baden (dpa/dk) - In Baden-Baden ist ein bedeutendes jüdisches Mahnmal mutwillig zerstört worden. Unbekannte Täter haben auf einer öffentlichen Grünfläche eine etwa zwei Meter hohe Gedenksäule aus Sandstein und Beton umgerissen. Wie die Polizei mitteilt, war für diese Tat vermutlich mehr als bloße Muskelkraft nötig.