St.Leon-Rot: Viele Hinweise nach «Aktenzeichen XY»

15. Juni 2023 , 15:25 Uhr

Mehr als 80 Hinweise hat es nach der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» zum Fund einer Frauenleiche vor 37 Jahren gegeben. Nicht einmal 24 Stunden nach der Sendung sind nach Angaben vom Donnerstag 84 Hinweise bei der Kriminalpolizei Heidelberg eingegangen. «Die 84 Hinweise sind schon eine hohe Zahl», sagte eine Sprecherin. «Die Hinweisabklärung ist in vollem Gange.»

Leiche am 16. März 1986 gefunden

Spaziergänger hatten die tote Frau am 16. März 1986 in der Nähe eines Autobahnparkplatzes bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) entdeckt. Ihr Körper war stark verwest. Rechtsmedizinische Untersuchungen hatten ergeben, dass sie im Jahr zuvor Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Bis heute konnte die Frau nicht identifiziert werden.

Knochen, Zähne und Haare analysiert

Mehr als 20 Jahre später rekonstruierten Experten das Gesicht der Unbekannten. Außerdem analysierten sie Knochen, Zähne und Haare, um Hinweise zu ihrem Herkunftsort oder den Aufenthalten zu Lebzeiten zu erhalten. Den Erkenntnissen zufolge war die Frau eine zuletzt möglicherweise in Großbritannien lebende, etwa 27 bis 33 Jahre alte Europäerin.

Kampagne «Identify Me»

Der Fall gehört zu der aktuellen Kampagne «Identify Me» des Bundeskriminalamtes (BKA). Dabei wird in Zusammenarbeit mit niederländischen und belgischen Behörden zu 22 Morden an unbekannten Frauen grenzüberschreitend gefahndet. Darunter sind sechs deutsche Fälle, die BKA-Angaben zufolge alle nach und nach in «Aktenzeichen XY… ungelöst» vorgestellt werden.

Anzeige
Aktenzeichen XY...ungelöst St.Leon

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.