Karlsruhe (pm/dk) – Der Männersprint beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 verspricht absolute Weltklasse. Mit Grant Holloway hat sich kein Geringerer als der Hallen-Weltrekordler über 60 Meter Hürden angekündigt. Der US-Amerikaner wird am 8. Februar 2026 in der Europahalle erstmals in Karlsruhe starten – und das über die flachen 60 Meter. Das Meeting ist bereits ausverkauft. Neben Holloway stehen weitere internationale Hochkaräter sowie die deutsche Spitze und ein badischer Lokalmatador an der Startlinie.
Grant Holloway gilt als Maß aller Dinge über die Hürden. Der 28-Jährige aus Chesapeake (Virginia) gewann drei Weltmeistertitel über 110 Meter Hürden und holte bei den Olympischen Spielen in Paris Gold. In der Halle schrieb er ebenfalls Geschichte: 2021 verbesserte er den Hallen-Weltrekord über 60 Meter Hürden auf 7,29 Sekunden, 2024 drückte er diese Marke auf 7,27 Sekunden.
In Karlsruhe geht Holloway bewusst über die Sprintdistanz an den Start. Mit einer Bestzeit von 6,50 Sekunden über 60 Meter will er zeigen, dass er auch ohne Hürden zur Weltspitze gehört.
„Ich freue mich darauf, in Karlsruhe anzutreten. Die Fans in Deutschland sind immer großartig und ich kann es kaum erwarten, vor ihnen aufzutreten“, sagt Holloway.
„Mit dem Jubel der Zuschauer in der Arena werde ich versuchen, ihnen allen eine großartige Show zu bieten!“
Auch Sportdirektor Alain Blondel ist begeistert:
„Mit Grant Holloway haben wir einen der aktuell besten Leichtathleten am Start. Das will er den Leichtathletik-Fans auch zeigen. Karlsruhe darf sich auf eine Wahnsinns-Show freuen.“
Mit Ronnie Baker steht ein weiterer US-Star im Starterfeld. Der Sprinter aus Louisville gewann 2020 die World Indoor Tour, holte WM-Bronze über 60 Meter und war Teil der US-Goldstaffel über 4×100 Meter bei den Weltmeisterschaften in Tokio. Seine Bestzeit über 60 Meter liegt bei 6,40 Sekunden.
Aus Afrika kommt mit Emmanuel Eseme ein weiterer Topathlet nach Karlsruhe. Der Kameruner ist Afrikameister 2023 über 100 Meter und hält sowohl den kamerunischen Rekord über 100 Meter (9,96 Sekunden) als auch den Hallenrekord über 60 Meter (6,52 Sekunden). Bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2024 in Glasgow belegte er den sechsten Platz.
Für deutsche Fans besonders spannend: Owen Ansah, amtierender Deutscher Meister, ist ebenfalls dabei. Der 25-Jährige schrieb 2024 Geschichte als erster deutscher Sprinter unter 10 Sekunden über 100 Meter (9,99 Sekunden). In der Halle liegt seine Bestzeit über 60 Meter bei 6,70 Sekunden.
Mit Robin Ganter ist zudem ein echter Lokalmatador am Start. Der Sprinter der MTG Mannheim gewann 2024 bei den Hallen-DM in Dortmund die deutschen Meistertitel über 60 und 200 Meter. Über 60 Meter stellte er dort seine Bestleistung von 6,56 Sekunden auf – nur vier Hundertstel vom deutschen Rekord entfernt.
Wer am 8. Februar 2026 keinen Platz mehr in der Europahalle ergattert hat, kann trotzdem live dabei sein. SWR Sport überträgt das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ab 16 Uhr live im SWR-Stream, auf dem YouTube-Kanal des SWR sowie in der ARD-Mediathek.
Weitere Infos gibt es HIER und in den sozialen Netzwerken des Meetings.