„Sport in der City“ am 4. September - Die Karlsruher Innenstadt ganz im Zeichen des Sports

18. Juli 2021 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (pm/bo) – Alle SportFans sollten sich am ersten SeptemberWochenende nichts vornehmen. Und auch Sportvereine und Abteilungen, die ihr Angebot und Können präsentieren wollen, sollten den Termin rot markieren, denn bei „Sport  in der City“ steht der 4. September in der Karlsruher Innenstadt ganz im Zeichen des Sports. Sportvereine und Abteilungen, die ihr Angebot und Können präsentieren wollen können sich ab sofort beim Schul-und Sportamt (sport@sus.karlsruhe.de) melden.

„Karlsruhe springt“

Spektakulär wird es im Herzen der Stadt zugehen –nämlich auf dem Marktplatz. Zwischen Pyramide, Rathaus und Stadtkirche findet dort ab dem Nachmittag mit „Karlsruhe springt!“ ein Springer-Leichtathletikevent statt. Die Frauen werden dabei im Stabhochsprung an den Start gehen, bei den Männern darf man sich auf Weitsprung der Extraklasse freuen. Eingebettet ist „Karlsruhe springt!“ in das Format „Sport in der City, mit dem die Stadt den Sportvereinen in Karlsruhe eine Plattform geben möchte, um sich zu präsentieren und zudem durch ein dezentrales Format die Vielfalt des Sports in die Innenstadt zu bringen.Nicht nur der Spitzensport steht bei Sport in der Cityim Fokus, sondern allen voran der Breitensport mit seinen vielen Sportvereinen in Karlsruhe“, so Martin Lenz, Sportbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Viefältige Unterhaltung und zahlreiche Mitmachangebote

Neben dem TopEventKarlsruhe springt“ sowie einem Sportmarkt auf dem Karlsruher Marktplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher allerlei Sportliches im Zentrum der Stadt. Zahlreiche Vorführungenund Mitmachangebote laden zum Verweilen und Ausprobieren ein. Zudem bietet ein vielfältiges Bühnenprogramm beste Unterhaltung. Wer seine sportliche Leistung unter Beweis stellen möchte, kann dies indes auf dem Schlossplatz tun. Dort hat man an diesem Tag die Möglichkeit,das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Für die Abnahme des Sportabzeichens stehen 30, 50, 100, 800 sowie 3.000 Meter, 7.500 Meter Walking sowie Medizinballweitwurf und Seilspringenzur Wahl. Auf dem Marktplatz kann man sich zudem im Weitsprung und Standweitsprung beweisen.

Ein Tag im Zeichen des Sports

„Nach wie vor bestimmt Corona noch unseren Alltag, dennoch wollen wir mit diesem dezentralen Konzept den Menschen Erlebnismöglichkeiten bieten. Was böte sich da besser an als das Thema Sport“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Karlsruherinnen und Karlsruher sowie deren Gäste dürfen sich also auf einen Samstag ganz im Zeichen des Sports freuen.

Sportvereine und Abteilungen, die ihr Angebot und Können präsentieren wollen können sich ab sofort beim Schulund Sportamt (sport@sus.karlsruhe.de) melden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen.