Bruchsal (pm/dk) – Endlich wieder Sonne, Wasser und Freibadpommes! Gerade mal einen Tag vorher haben die Stadtwerke Bruchsal verkündet, dass am Donnerstag, 22. Mai, das SaSch!-Freibad in in den Sommerbetrieb startet. Die beiden Stadtteilbäder in Heidelsheim und Obergrombach folgen am Dienstag, 27. Mai.
Wie jedes Jahr haben die Verantwortlichen bei den Stadtwerken den Eröffnungstermin mit Bedacht gewählt. „Die Entscheidung ist uns auch dieses Jahr nicht leicht gefallen“, heißt es aus dem Bädermanagement. Denn beim Parallelbetrieb von Hallenbad und Freibad muss die Wasseraufsicht mit dem bestehenden Personal sichergestellt werden.
Während die Nächte aktuell noch kühl sind und die Schwimmerbecken die angestrebten Wassertemperaturen tagsüber nicht ganz erreichen, gab es bereits erste Sonnentage. Daher wurde nun der Startschuss gegeben – sehr zur Freude der Badegäste.
Das SaSch!-Hallenbad bleibt in der Übergangszeit parallel zum Freibadbetrieb bis einschließlich Sonntag, 1. Juni geöffnet. Danach geht es in die Sommerpause.
Die Teams der Stadtwerke hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun: Neben dem regulären Betrieb mit Schwimmunterricht, Aqua-Kursen, Technikchecks und Reinigung stand auch die sogenannte Auswinterung der Freibäder auf dem Plan – also das Aufbereiten der Anlagen nach der Winterpause.
Jetzt steht dem Start ins Bruchsaler Freibadvergnügen nichts mehr im Weg.