Spontane Kundgebung in Karlsruhe fordert Frieden in Ukraine

11. Oktober 2022 , 09:58 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – „Russland ist ein Terroristenstaat“: Unter diesem Motto haben sich in Karlsruhe Demonstranten mit Kerzen und Plakaten Montagabend spontan zu einer Kundgebung am Marktplatz versammelt. Nach Angaben von Ukrainer in Karlsruhe. Deutsch-Ukrainischer Verein e. V. sind insgesamt 250 Menschen zusammengekommen und das, obwohl die Mahnwache nur drei Stunden vorher angekündigt wurde.

Schwere Drohnen- und Raketenangriffe

Anlass der spontanen Mahnwache war die schwere Welle von Drohnen- und Raketenangriffen in ukrainischen Städten am Montagmorgen. Auch Energieanlagen und die Zivilbevölkerung sind dabei attackiert worden. Das Motto „Russland ist ein Terroristenstaat!“ war auf vielen Plakaten zu sehen. Die Demonstranten appellieren nach eigenen Angaben an die Mächtigen der Welt, Russland zu stoppen.

Anzeige
Demonstration Frieden Karlsruhe Krieg, Kundgebung Marktplatz Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Drei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine: Solidaritätskundgebung in Karlsruhe Karlsruhe (pm) – Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ruft der Deutsch-Ukrainische Verein e.V. zur Solidaritätskundgebung „Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität in Europa“ auf. Die Veranstaltung findet am 24. Februar 2025 von 17:30 bis 19:30 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe statt. Ziel ist es, an die Opfer des Krieges zu erinnern, die Unterstützung der Ukraine zu betonen und ein starkes Zeichen für Frieden und Demokratie in Europa zu setzen. 06.06.2025 CSD in Karlsruhe: "Nie wieder still" Karlsruhe (dk) - Trotz des schlechten Wetters waren im vergangenen Jahr zehntausende Menschen beim Christopher Street Day in Karlsruhe dabei. Auch in diesem Jahr gehen viele Menschen wieder gegen Hass und Hetze auf die Straße - am Samstag den 07. Juni! 04.02.2025 Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Karlsruher Badnerlandhalle Karlsruhe (pm/dk) – Das Karlsruher Netzwerk gegen rechts ruft am 4. Februar zu einer Versammlung mit Kundgebung und Protest vor der Badnerlandhalle auf. Ab 18:00 Uhr wollen zahlreiche Organisationen gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD demonstrieren. 19.01.2025 Tausende demonstrieren gegen «Abschiebetickets» der AfD in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) -Der Karlsruher Marktplatz ist voller Menschen. Unter dem Motto «Mit uns statt gegen uns» demonstrieren sie gegen die «Abschiebetickets» der AfD.