Spezialkräfte in Karlsruhe im Einsatz: Mann bedroht Ehefrau mit dem Tod

06. Dezember 2021 , 11:24 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein betrunkener Mann hat in Karlsruhe seine Ehefrau geschlagen und mit dem Tod bedroht. Spezialkräfte nahmen den Mann am Sonntagabend fest.

Wiederholt Ehefrau geschlagen und bedroht

Erneut musste die Polizei unter Einsatz des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg am Sonntagabend in der Karlsruher Südstadt einen betrunkenen 62-Jährigen festnehmen, der am späten Nachmittag seine Ehefrau geschlagen und mit dem Tode bedroht hatte. Die Polizei war bereits in der Vergangenheit wegen mehrerer ähnlicher Vorfälle zu der Wohnung des Ehepaars in der Augartenstraße gerufen worden. Der 62-Jährige ist bereits polizeibekannt.

Spezialkräfte stürmen die Wohnung

Er hatte seine Frau am Sonntag erneut geschlagen und mit dem Tode bedroht. Die 59-Jährige rettete sich gegen 17 Uhr in die Wohnung einer Nachbarin und verständigte von dort aus die Polizei. Gegenüber den Beamten gab sie an, ihr Mann sei im Besitz einer Maschinenpistole sowie einer Handgranate. Der betroffene Bereich wurde daraufhin von der Polizei weiträumig abgesperrt. Außerdem errichtete die Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf der Straße unterhalb der Wohnung ein Sprungkissen.

Diverse Waffen und Munition sichergestellt

Die Spezialkräfte drangen gegen 19.45 Uhr in die Wohnung ein und nahmen den Mann widerstandslos fest. Der 62-Jährige ist psychisch erheblich beeinträchtigt und gilt wegen einer latenten Suizidgefahr als unberechenbar. Er wurde in der Psychiatrie einer Klinik untergebracht. Auch seine Frau musste aufgrund ihrer Verfassung in ärztliche Obhut gegeben werden. In der Wohnung beschlagnahmte die Polizei die Nachbildungen einer Maschinenpistole, vier Schreckschuss- und Luftdruckhandfeuerwaffen, zwei Schalldämpfer, sechs Magazine mit diverser Munition sowie mehrere Messer.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.