Spezialkräfte der Bundespolizei durchsuchen Wohngebäude in Karlsruhe

05. September 2024 , 12:41 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – In den frühen Morgenstunden des 5. September durchsuchten Spezialkräfte der Bundespolizei ein Wohngebäude in Karlsruhe. Der Hintergrund des Einsatzes: ein mutmaßlicher Kabeldiebstahl, der sich im März am Bahnhof Karlsruhe-Knielingen ereignet haben soll.

Kupfer- und Glasfaserkabel im Visier

Bei dem Diebstahl wurden mehrere hundert Meter Kupferkabel und 25 Meter Glasfaserkabel gestohlen – beides wichtig für den Betrieb der Oberleitungen und die interne Kommunikation der Deutschen Bahn. Die Ermittlungen richteten sich bereits gegen eine dreiköpfige Personengruppe, bei der schon im Mai und Juni Wohnungsdurchsuchungen stattfanden.

Neue Spuren führen zu weiterem Verdächtigen

Dank der Auswertung der Beweise aus den früheren Durchsuchungen konnten weitere Diebstähle aufgedeckt werden. Zudem geriet ein 35-jähriger türkischer Staatsbürger in den Fokus der Ermittlungen. Am Donnerstagmorgen durchsuchten die Beamten seine Wohnräume und beschlagnahmten einen Teil des Diebesgutes. Der Mann steht im Verdacht, sich gewerbsmäßig an der Hehlerei beteiligt zu haben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

Ermittlungen laufen weiter

Die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe setzen ihre Ermittlungen fort, um das volle Ausmaß der Tat aufzuklären und weitere Hintermänner zu identifizieren.

Anzeige
Bundespolizei Einsatz Bundespolizei Karlsruhe Diebesgut beschlagnahmt Glasfaserkabel Hehlerei Kabeldiebstahl Karlsruhe-Knielingen Kupferkabel-Diebstahl Spezialkräfte Wohnungsdurchsuchung Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Steinwurf auf S-Bahn bei Karlsruhe: Bundespolizei sucht Zeugen Karlsruhe/Bruchsal (pol/dk) – Gefährlicher Vorfall auf der Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Durlach: Unbekannte haben am Samstagabend eine S-Bahn der Linie S3 mit Steinen beworfen. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Schnellbremsung eingeleitet – Scheibe beschädigt Der Vorfall ereignete sich am Samstag, den 31. Mai 2025, gegen 17:15 Uhr, rund 500 Meter 06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts.