Spezialkräfte der Bundespolizei durchsuchen Wohngebäude in Karlsruhe

05. September 2024 , 12:41 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – In den frühen Morgenstunden des 5. September durchsuchten Spezialkräfte der Bundespolizei ein Wohngebäude in Karlsruhe. Der Hintergrund des Einsatzes: ein mutmaßlicher Kabeldiebstahl, der sich im März am Bahnhof Karlsruhe-Knielingen ereignet haben soll.

Kupfer- und Glasfaserkabel im Visier

Bei dem Diebstahl wurden mehrere hundert Meter Kupferkabel und 25 Meter Glasfaserkabel gestohlen – beides wichtig für den Betrieb der Oberleitungen und die interne Kommunikation der Deutschen Bahn. Die Ermittlungen richteten sich bereits gegen eine dreiköpfige Personengruppe, bei der schon im Mai und Juni Wohnungsdurchsuchungen stattfanden.

Neue Spuren führen zu weiterem Verdächtigen

Dank der Auswertung der Beweise aus den früheren Durchsuchungen konnten weitere Diebstähle aufgedeckt werden. Zudem geriet ein 35-jähriger türkischer Staatsbürger in den Fokus der Ermittlungen. Am Donnerstagmorgen durchsuchten die Beamten seine Wohnräume und beschlagnahmten einen Teil des Diebesgutes. Der Mann steht im Verdacht, sich gewerbsmäßig an der Hehlerei beteiligt zu haben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

Ermittlungen laufen weiter

Die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe setzen ihre Ermittlungen fort, um das volle Ausmaß der Tat aufzuklären und weitere Hintermänner zu identifizieren.

Anzeige
Bundespolizei Einsatz Bundespolizei Karlsruhe Diebesgut beschlagnahmt Glasfaserkabel Hehlerei Kabeldiebstahl Karlsruhe-Knielingen Kupferkabel-Diebstahl Spezialkräfte Wohnungsdurchsuchung Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Zwei Reisende, sieben Straftaten bei Kontrolle am Karlsruher Hauptbahnhof Karlsruhe (pm/dk) - Eine Zugfahrt von Basel nach Karlsruhe hat für zwei Männer weitreichende Folgen. Bei einer Kontrolle durch die Bundespolizei kamen am Dienstagabend gleich mehrere Straftaten ans Licht. 02.06.2025 Steinwurf auf S-Bahn bei Karlsruhe: Bundespolizei sucht Zeugen Karlsruhe/Bruchsal (pol/dk) – Gefährlicher Vorfall auf der Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Durlach: Unbekannte haben am Samstagabend eine S-Bahn der Linie S3 mit Steinen beworfen. Die Bundespolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Schnellbremsung eingeleitet – Scheibe beschädigt Der Vorfall ereignete sich am Samstag, den 31. Mai 2025, gegen 17:15 Uhr, rund 500 Meter 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.