Sperrung der L83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen ab Montag

16. Februar 2025 , 15:56 Uhr

Bühl (pm/jb) –  Auf der L 83 gibt es ab Montag Felssicherungsarbeiten zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen. Deshalb wird der Abschnitt ab Montag kurzfristig voll gesperrt. Die Fahrbahndecke soll des Weiteren erneuert und die Stützmauer zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen saniert werden.

Gefahr durch Steinschlag

Zur Durchführung dringend notwendiger Felssicherungsarbeiten wird die L 83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen ab Montag,den 17. Februar 2025, voll gesperrt: Oberhalb der L 83 befinden sich mehrere steinschlaggefährdete Felsen, die im Rahmen einer Sofortmaßnahme mithilfe von Sicherungsnetzen und Spritzbeton gesichert werden müssen.

Strecke frei für die Faschingsferien

Die Dauer der Felssicherungsarbeiten ist abhängig von der Zugänglichkeit im Gelände. Derzeit ist geplant, die Vollsperrung während der Faschingsferien zu unterbrechen, bevor die Strecke am 10. März 2025 für die schon länger geplante Fahrbahndeckenerneuerung und die Sanierungsarbeiten an den talseitigen Stützmauern erneut gesperrt wird.

Umleitung

Während der aktuellen Vollsperrung werden der Verkehr und die Buslinie 263 über Bühlertal, Unterstmatt, Hundseck und Sand umgeleitet. Die Zufahrt zum Wiedenfelsen bleibt von der B 500 kommend möglich. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.

Weitere Arbeiten für den Sommer geplant

Vom 10. März bis voraussichtlich 31. Oktober 2025 werden in dem Abschnitt der L 83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen auf einer Länge von circa 740 Metern die Fahrbahn, die Entwässerungseinrichtungen sowie die Schutzplanken erneuert. Außerdem werden sieben vorhandene Stützmauern auf rund 485 Metern Länge mittels Rückverankerung, Spritzbeton und dem Einbau eines sogenannten Kopfbalkens gesichert.

Da die L 83 in diesem Abschnitt maximal sechs Meter breit ist, muss die Strecke während der Bauarbeiten aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen ebenso voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke entspricht derselben Strecke, die ab Montag für die aktuellen Felssicherungsarbeiten eingerichtet wird.

3,9 Millionen Euro Maßnahme

Die Kosten für die Felssicherung belaufen sich auf rund 70.000 Euro brutto und werden vom Land getragen und die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro brutto und werden vom Land getragen.

Weitere Infos

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden. Weitere Informationen gibt es außerdem unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der „VerkehrsInfo BW“ – App.

Anzeige
Bühlertal Felssicherungsarbeiten gesperrt L83 Wiedenfelsen

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 IG Metall demonstriert gegen Bosch-Kahlschlag in Bühl Bühl (pm/tk) - Viele Autofahrer werden es heute im Feierabendverkehr spüren: Die IG Metall will in Bühl gegen den geplanten Stellenabbau bei Bosch protestieren. 25.11.2025 Orange Days - Aktionen zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" Region (pk/tk) - Weltweit wurden 86.000 Frauen im vergangenen Jahr ermordet - auch in der Region werden Frauen und Mädchen immer wieder Opfer häuslicher Gewalt. Die "Orange Days" zeigen dagegen Farbe! 21.11.2025 Mit guten Nachrichten ins Wochenende: Wertschätzung für Bühler Polizeistreife Bühl (pol/tk) - Es sind nicht immer nur die großen Kriminalfälle: Auch zuweilen kleine und pragmatische Erledigungen gehören zum Polizeialltag - wie Laub wegmachen. 20.11.2025 Bühl: 15-jähriges Mädchen vermisst – Polizei bittet dringend um Hinweise Bühl (pol/dk) – Seit Freitagnachmittag wird eine 15-Jährige aus dem Raum Mannheim vermisst. Die Polizei sucht aktuell mit Hochdruck nach der Jugendlichen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.