Spendenscheck für die Lebenshilfe: Erfolg beim „12-Stunden Schwimmen“

06. November 2024 , 16:43 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Am Dienstag, den 5. November 2024, wurde im Karlsruher Sonnenbad ein toller Erfolg gefeiert. Oliver Sternagel, Amtsleiter der Bäderbetriebe, überreichte gemeinsam mit dem Freundeskreis Sonnenbad Karlsruhe e. V. den Spendenscheck des diesjährigen „12-Stunden Schwimmens“ an die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.

Schwimmen für den guten Zweck

Das „12-Stunden Schwimmen“ ist nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern auch eine Möglichkeit, Gutes zu tun. In diesem Jahr haben rund 1.000 Teilnehmer*innen bei gemütlichem Bahnenziehen und sportlichen Herausforderungen insgesamt 1.793,4 Kilometer für den guten Zweck geschwommen. Pro geschwommener Kilometer fließen dabei 1 Euro in die Spendenkasse.

Ein großer Beitrag von Sponsoren

Die Veranstaltung fand bereits zum 21. Mal statt und hat sich als größte integrative Schwimmsportveranstaltung in Süddeutschland etabliert. Zahlreiche Sponsoren unterstützen auch in diesem Jahr die Aktion, sodass insgesamt ein Betrag von 3.800 Euro gesammelt werden konnte. Unabhängig von der Kilometeranzahl erhielt die Lebenshilfe den vollen Betrag von 3.800 Euro, um die Organisation bestmöglich zu unterstützen.

Dankbarkeit und Ausblick auf das kommende Jahr

Andrea Sauermost von der Lebenshilfe bedankte sich herzlich für den Einsatz aller Schwimmerinnen, Ehrenamtlichen und Unterstützerinnen. Die Spendensumme wird für ein inklusives Bildungsprojekt zum Thema Demokratie und Menschenrechte im Jahr 2025 verwendet.

Das „12-Stunden Schwimmen“ hat sich nicht nur als sportliche Herausforderung etabliert, sondern auch als eine wichtige Veranstaltung für soziale Projekte in der Region. Es findet in der Regel jedes Jahr gegen Ende September oder Anfang Oktober statt und bietet sowohl Einzel- als auch Gruppenstarts.

Anzeige
12-Stunden-Schwimmen Bäderbetriebe Bildung gute Zwecke integrative Veranstaltung Lebenshilfe Karlsruhe Oliver Sternagel Sonnenbad Karlsruhe Spendenübergabe Sport und Spaß

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch Karlsruhe (pm/tk) - Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) passiert: Dort soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden. 06.08.2025 Petition fordert: Kein Sommer ohne Rheinstrandbad Rappenwört Karlsruhe (pm/dk) - Könnte das Rheinstrandbad Rappenwörth bald dicht machen? Die Karlsruher hätten auf jeden Fall etwas dagegen. Immer mehr setzen sich für den Erhalt des Kult-Bades ein. Eine Petition gegen die drohende zweijährige Schließung des traditionsreichen Freibads hat in kürzester Zeit zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisiert. Hintergrund ist die geplante Aussetzung des Badebetriebs in den Sommern 2026 und 2027 – aus Spargründen. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen.