Spendensammelaktion im Kreis Germersheim

28. April 2022 , 06:30 Uhr

Germersheim (pm/tk) – Am kommenden Samstag gibt es im Kreis Germersheim eine erneute Spendenaktion für die Ukraine-Flüchtlinge. Es soll wieder ein Hilfstransport in den polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn starten. Nach Polen sind Millionen Ukrainer vor dem Krieg geflohen. 

Landrat erneuert Appell für Ukraine-Hilfe

„Ich bin überzeugt, dass am kommenden Samstag viele Menschen unserem Aufruf folgen werden und für unseren polnischen Partner-Landkreis Spenden abgeben“, so der Germersheimer Landrat Fritz Brechtel. Gespendet werden kann in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an vier Stationen:

Germersheim: Gebäude des ehemaligen Opel Tretter Autohaus, Münchener Str. 2

Bellheim: Schubertstr. 12 (Ecke Heideweg bei Familie Groth)

Hatzenbühl: Im Gereut 18 (Lager Malteser Hilfsdienst)

Wörth: Tannenstraße (Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus)

Liste mit benötigten Hilfsgütern

„Im Namen der vielen ehrenamtlichen Kräfte, die uns bei der Annahme der Hilfsgüter unterstützen, weise ich allerdings nochmals darauf hin, dass wir nur Waren annehmen können, die sich auf der Bedarfsliste aus Krotoszyn befinden“, so Landrat Brechtel. Vor allem benötigt werden Lebensmittel und Kleider. Eine detaillierte Liste, was gebracht wird, finden Sie hier. In einer konzertierten Aktion werden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der beiden Bellheimer Vereine „Helferkreis e.V.“ und der „Freundschaftskreis Bellheim-Kozmin e.V.“ die Annahme und das Sortieren der Spendengüter übernehmen.

Anzeige
Flüchtlinge Hilfsgüter Landkreis Germersheim Sammelstationen Spendensammlung Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Ältere Frau will Bekannten im Landkreis Germersheim überfahren Germersheim (pol/svs) – Eine Frau rast im Landkreis Germersheim mit ihrem Auto auf einen Bekannten zu. Der Mann kann sich retten. Im Anschluss sagt die 66-Jährige, dass sie ihn umbringen wollte. Staatsanwaltschaft ermittelt Am Mittwochmittag  gegen 11:45 Uhr fuhr eine 66-Jährige auf einer Straße im Landkreis Germersheim mit ihrem Auto auf einen ihr bekannten 60-Jährigen 29.06.2023 Klinikum Landau SÜW schließt Standort Annweiler Landau (pm/tk) – Das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße wird künftig an zwei Standorten vertreten sein: in Bad Bergzabern und Landau. Beide Häuser werden durch den Ausbau der Kapazitäten aufgewertet. Der dritte Standort Annweiler wird künftig nicht mehr betrieben. Das haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung entschieden. Zuvor hatten bereits der Kreistag Südliche Weinstraße und der Stadtrat 06.06.2023 Benefizveranstaltung „Hilfe für Tom Höft“ in der Südpfalz Schweigen-Rechtenbach (pm/svs) – Der Sportverein SV Schweigen-Rechtenbach 1929 e.V. hat eine weitere Benefizveranstaltung für Thomas Höft auf die Beine gestellt. Die Lotto-Elf spielt auf der Alm zugunsten des schwer erkrankten Thomas Höft. Das Rahmenprogramm startet heute um 16:30 Uhr, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet.