Spektakulärer Transfer bei den Baden Rhinos

17. April 2020 , 09:04 Uhr

Hügelsheim (pm/cmk) Paukenschlag am Baden Airpark: Die Baden Rhinos begrüßen ihren ersten Neuzugang der kommenden Saison. Philip Rießle (32) wechselt von den Wölfen Freiburg aus der DEL2 ins Spargeldorf. Für die Rhinos ist das der wohl spektakulärste Transfer der gesamten Vereinsgeschichte.

Wollte Eishockeykarriere eigentlich beenden

Zuvor hatte sich Philip, der nicht irgendein Mitläufer im Wolfsrudel sondern seit 2013 das Alpha-Tier war, schweren Herzens gegen eine Fortsetzung seiner Profikarriere und für eine leitende Position im zugehörigen Unternehmen entschieden. Er war deutschlandweit einer der wenigen Profis, die parallel einen Vollzeitjob ausübten und hat die sich gebotene Chance ergriffen. Zum Abschied hätte der Verteidiger gerne noch sich und die Fans im Breisgau mit der Zweitliga-Meisterschaft beschenkt, doch die starke Saison und hoffnungsvolle Vorrundenplatzierung nutzte am Ende herzlich wenig. Die Playoffs wurden wegen Corona bekanntlich nichtmal mehr gestartet.


Foto: Baden Rhinos

Sechser im Lotto für die Rhinos

Das sich der langjährige Leader der Wölfe sein weiteres Leben nicht ganz ohne Eishockey vorstellen konnte, ist für die Rhinos der berühmte Sechser im Lotto. Sportvorstand Pascal Winkel, der sich nach Richard Drewniaks Rücktritt wieder verstärkt um die Kaderplanung kümmert, war zunächst perplex, als der Verteidiger bei ihm anrief: „Es kommt nicht alle Tage vor, das sich der Kapitän eines Top-DEL2-Teams bei mir meldet um über die kommende Saison zu sprechen. Wir hatten gute Gespräche und waren uns schnell einig. Selbstverständlich ist das der spektakulärste Transfer der Vereinsgeschichte des ESC Hügelsheim. Wir erhoffen uns natürlich, dass durch ihn unsere Abwehr mehr Stabilität und Sicherheit erfährt.“

Erfahrung und Führungsqualität

Nun schlüpft Rießle nach 284 DEL2-Spielen sowie 263 Einsätze in der Oberliga in das Trikot der Rhinos. Sein neuer Trainer Cedrick Duhamel freut sich über den Neuzugang: „Ich freue mich sehr, dass Philip uns augewählt hat um seine Hockeykarriere fortzusetzen. Er ist eine großartige Ergänzung zu unserer Gruppe von Spielern. Seine Erfahrung, seine Führungsqualitäten und seine Hockeyfähigkeiten sind alles Eigenschaften, die uns definitiv dabei helfen werden, im nächsten Jahr einen Schritt in Richtung Playoffs zu machen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft. 19.11.2025 Sitzplätze ausverkauft: INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 startet Stehplatzverkauf Karlsruhe (pm/dk) - Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe bleibt ein Publikumsmagnet: Kaum waren die Tickets im Verkauf, waren die Sitzplätze für das Meeting am 8. Februar 2026 praktisch schon vergriffen. Nach nur zwölf Stunden ist das gesamte Kontingent ausverkauft – und für alle Fans, die noch dabei sein wollen, öffnet sich jetzt eine neue Chance. 16.11.2025 BADEN VOLLEYS SSC spielen sich mit variabler Offensive auf Rang drei Karlsruhe (pm/nr) - Ein Sieg für die BADEN VOLLEYS aus Karlsruhe gegen den TSV Haching München! Demnächst werden die Karlsruher gegen ordentliche Teams spielen, die auch ordentlich viel zeigen können auf dem Volleyballspielfeld. 13.11.2025 Champions-League-Premiere: ASC Grünwettersbach empfängt Hennebont TT Grünwettersbach (pm/dk) – Ein ganz besonderer Abend steht bevor: Am Freitag, 14. November, feiert der ASC Grünwettersbach seine Champions-League-Premiere in der heimischen Arena. Gegner ist kein Geringerer als das französische Spitzenteam GV Hennebont TT – angeführt von Publikumsliebling Simon Gauzy.