Neues aus dem Karlsruher Zoo!

Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären

14. Februar 2025 , 10:22 Uhr

Karlsruhe (dk) – Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen – die es wirklich in sich haben!

Die ersten Schritte ins Außengehege

Seit knapp zwei Wochen war die Eisbärin Nuka mit ihrem Nachwuchs im Backstage-Bereich des Zoos untergebracht, doch nun durfte sie erstmals wieder ins Außengehege. In den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie das Jungtier schüchtern, aber neugierig seine Umgebung erkundet. „Immer ganz eng bei der Mutter“, beschreibt Reinschmidt die ersten Gehversuche des Kleinen, der sich sichtlich mit seiner neuen Umgebung vertraut macht.

Auch das Wasser spielt bereits eine große Rolle: Während Nuka mutig ins Becken steigt, bleibt das Jungtier noch auf sicherem Boden. Doch für den Fall, dass der Kleine ins Wasser fällt, wurden von der Bau- und Technikabteilung bereits spezielle Ausstiegshilfen angebracht.

Nuka bedroht den Bären-Vater

Richtig Spannend wird es am Ende. Nuka stellt sich schützend vor ihr Kleines, während Vater Kap im Nebengehege durch die Glasscheibe schaut. Bei Eisbären ist es tatsächlich üblich, dass die männlichen Tiere den Nachwuchs töten – um die Mutter wieder paarungsbereit zu machen. Natürlich sind sie hier gerade voneinander getrennt – trotzdem bleibt Nuka vorsichtig und schützt ihr Kleines!

Anzeige
Artenschutz Eisbär Nachwuchs Karlsruhe Eisbär-Aufzucht Eisbär-Update Eisbär, Eisbärbaby Eisbärenhaltung Eisbärgehege Eisbärjungtier Jungtier-Entwicklung Karlsruher Zoo Mutter-Kind-Verhalten Namenswettbewerb Eisbär Natur- und Artenschutz Nuka Tierbaby Tierdokumentation Tiernachwuchs Tierpflege Tierverhalten Video-Update Wildtiere Zoo Karlsruhe Zoo Karlsruhe News Zoo-News Zoo-Tiere Zoobesuch Zoodirektor Matthias Reinschmidt

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Der kleine Eisbär heißt MiKa Karlsruhe (pm/svs) - Der Eisbär im Karlsruher Zoo heißt MiKa. Am Dienstag war große Namensverkündung. Ab heute ist es dann endlich soweit: Die Zoobesucher bekommen den kleinen MiKa endlich zu sehen. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. 08.03.2025 Ab Mittwoch könnt ihr alle den kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo sehen Karlsruhe (pm/svs) - Seit November ist das kleine Eisbärbaby im Karlsruher Zoo Gesprächsthema Nummer 1 und seit November warten wir alle gespannt, den Kleinen endlich zu sehen. Am Mittwoch ist es endlich soweit. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. Schon am Dienstag erfahren wir, wie der kleine Eisbär heißt. 25.02.2025 So lange bleibt das Eisbärbaby noch abgeschottet Karlsruhe (dpa) – Der kleine Eisbär im Karlsruher Zoo sorgt schon jetzt für Begeisterung, doch Tierfreunde müssen sich noch etwas gedulden. Die Anlage bleibt voraussichtlich bis Mitte oder Ende März geschlossen, damit das Jungtier sich weiter in Ruhe an seine Umgebung gewöhnen kann. „Es geht ihm hervorragend, sehr, sehr gut“, erklärt Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einem aktuellen Video auf der Facebook-Seite des Zoos. 30.01.2025 Kleines Karlsruher Eisbärbaby inspiziert die Anlage Karlsruhe (dk) - Jetzt geht es Schlag auf Schlag - nachdem vor wenigen Tagen erste Bilder des kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo veröffentlicht wurden, gibt es jetzt ganz besondere Bilder! Zum allerersten mal ist der Kleine aus seiner Halbhöhle gekrochen und erkundet jetzt zusammen mit seiner Mutter die Eisbärenanlage!