Speed-Week in Karlsruhe: Über 7.000 Temposünder erwischt

14. April 2025 , 14:55 Uhr

Region Karlsruhe (pol/ms) – Rasern ging’s in der vergangenen Woche verstärkt an den Kragen: Im Rahmen der europaweiten RoadPol Speed-Week hat die Verkehrspolizei Karlsruhe zwischen dem 7. und 13. April rund 400.000 Fahrzeuge überprüft – mithilfe modernster Technik. Ziel war es, Temposünder aus dem Verkehr zu ziehen und mehr Bewusstsein für sicheres Fahren zu schaffen.

Fast 7.500 Verstöße – 38 Fahrverbote

Das Ergebnis: Über 7.400 Fahrerinnen und Fahrer waren zu schnell unterwegs. In den meisten Fällen blieb es bei einem Verwarnungsgeld, aber in über 800 Fällen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Besonders heftig: 38 Raser müssen ihren Führerschein abgeben – darunter auch 30 Autofahrer und 8 Lkw-Fahrer.

Mit 213 km/h durch die Nacht

Ein besonders krasser Fall: Auf der A8 bei Karlsbad wurde ein Autofahrer mit satten 213 Stundenkilometern erwischt – erlaubt wären an dieser Stelle 120. Nach Abzug der Messtoleranz bleiben immer noch 206 km/h – das dürfte ein längerer Abschied vom Führerschein werden. Laut Polizei treten solche Extremwerte vor allem in den späten Abendstunden auf.

Auch Abstand war ein Thema

Neben dem Tempo hatte die Polizei auch den Abstand im Blick. Auf der A5 wurden innerhalb von vier Tagen über 400 Verstöße gegen den Mindestabstand festgestellt – ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass im Verkehr oft zu dicht aufgefahren wird.

Polizei kündigt weitere Kontrollen an

Die Polizei zieht ein klares Fazit: Tempolimits und Abstandsregeln werden nach wie vor häufig missachtet – egal ob im privaten Auto oder bei Lkw-Fahrten. Die Verkehrspolizei Karlsruhe will deshalb auch künftig gezielt kontrollieren, um die Straßen sicherer zu machen.

Anzeige
Abstandsmessung Autobahn A5 Autobahn A8 Blitzmarathon Bußgeld, Fahrverbot Geschwindigkeitsüberschreitung Karlsruhe Kontrollwoche Lkw-Kontrolle Polizei Polizeiaktion Raser RoadPol Speed-Week Straßenverkehr, Temposünder Temposünder erwischt Verkehrskontrolle Verkehrspolizei Karlsruhe Verkehrssicherheit Verwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Raser auf der B500: 151 km/h bei erlaubten 70 – Fahrverbot droht Baiersbronn (pol/svs) – Die Verkehrspolizei Freudenstadt hat bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 500 etliche Raser überführt. Im Bereich des Parkplatzes Zimmerholz wurden insgesamt 312 Fahrzeuge überwacht. 35 Fahrer waren zu schnell unterwegs – für einen Autofahrer hat das besonders drastische Konsequenzen. 11.04.2025 15.317 Temposünder beim Blitzermarathon in Baden-Württemberg erwischt Baden-Württemberg (pm/dk) – Raserei bleibt ein großes Problem auf Baden-Württembergs Straßen: Beim diesjährigen Blitzermarathon wurden am Mittwoch 15.317 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilt, waren 273 Fahrerinnen und Fahrer so schnell unterwegs, dass sie nun mit einem Fahrverbot rechnen müssen. 18.06.2025 Polizei stoppt Betrunkenen mit 3,0 Promille und Schnapsvorrat im Auto Bruchsal (dpa/dk) – Gleich zwei betrunkene Autofahrer sind am Dienstagabend in Bruchsal der Polizei aufgefallen – einer davon mit einem Atemalkoholwert von 3,0 Promille und einem kleinen Vorrat an Schnaps im Fahrzeug. 17.03.2025 Karlsruhe testet neue Verkehrsführung am Oststadtkreisel Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt Karlsruhe startet einen weiteren Verkehrsversuch am Oststadtkreisel, um die Sicherheit an diesem verkehrsreichen Knotenpunkt zu verbessern. Bereits seit Juni 2024 läuft ein erster Test im Bereich der Stuttgarter Straße, der laut Stadtverwaltung vielversprechende Ergebnisse zeigt. Nun folgt eine Erweiterung der Maßnahmen, um die Unfallzahlen weiter zu reduzieren und die Übersichtlichkeit zu verbessern.