Spannende Veränderungen für die dritte Saison der Pforzheimer Winterwelt

24. August 2024 , 14:32 Uhr

Pforzheim (pm/jb) – Auch wenn aktuell nochmal der Hochsommer zurückkehrt, blickt der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) bereits auf den kommenden Winter und die dritte Saison der Pforzheimer Winterwelt. Bei dem noch jungen Veranstaltungsformat mit einem Mix aus Schlittschuhlaufen, Stockschießen und gastronomischen Angeboten wird es Neuerungen geben, nachdem die Konzession für den gastronomischen Betrieb zunächst nur für die beiden ersten Jahre erfolgt war.

Erfahrener Gastronom der überzeugt

Im Rahmen einer seitens der städtischen Vergabestelle koordinierten öffentlichen Ausschreibung wurde am Mittwochmittag dem Gastronomen Rafael Müller der Zuschlag für den Betrieb des Schwarzwald-Stadls erteilt. Müller überzeugte bei der Konzessionsvergabe nicht zuletzt durch seine Erfahrungen auf dem Oechsle Fest und bei seiner Event-Alm in Gräfenhausen. Der umtriebige Gastronom wird somit die Nachfolge von Frank Daudert antreten, der im Frühjahr angekündigt hatte, sich als langjähriger Wirt bei „City on Ice“ und „Pforzheimer Winterwelt“ zurückziehen zu wollen. Bewertungskriterien im Ausschreibungsverfahren waren neben einschlägigen Referenzen und einer Verständigung über die Konzessionsgebühr nicht zuletzt auch Aspekte wie Regionalität und Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Speisen und bei der Zusammenarbeit mit Zulieferern.

„Waldschänke“ bekommt neuen Betreiber

Auf dem Winterwelt-Areal werden sich somit Rafael Müller und seine Partnerin Sandra Noack von der „Waldschänke“ auf den „Schwarzwald-Stadl“ vergrößern. Der Vergabezeitraum umfasst drei Jahre, verbunden mit einer Verlängerungsoption für zwei weitere Jahre. Die „Waldschänke“ wiederum wird künftig unter dem Namen „SP6 Winterhütte“ von Vincenzo Bottazzo, bekannt als Betreiber der Strandbar SP6, geführt. Bottazzo wird in seinem kulinarischen Angebot insbesondere auf Speisen mit leicht italienischer Note setzen und auch für das Stockschießen sowie für den Schlittschuh-Betrieb verantwortlich sein.

Anzeige
Pforzheimer Winterwelt Schwarzwald-Stadl Waldschänke

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Kleine Tiere, große Tricks: Gasometer Pforzheim zeigt lebende Regenwald-Bewohner Pforzheim (pm/dk) - Im Gasometer Pforzheim wird es jetzt pünktlich zu den Ferien noch lebendiger: Die Ausstellung zum 360°-Panorama „Amazonien – Faszination tropischer Regenwald“ ist um neue Terrarien erweitert worden. Darin leben jetzt Gespenstheuschrecken, Riesen-Schnecken und Samtschrecken. 22.05.2026 Hells Angels in Pforzheim: Erpressungsfall führt zu Razzia im Clubhaus Pforzheim (dpa/dk) - Zwei mutmaßliche Rocker in Untersuchungshaft, ein bedrohtes Opfer und Waffenfunde im Vereinsheim: Nach Jahren ohne offizielle Aktivitäten stehen die Hells Angels in Pforzheim wieder im Fokus der Ermittler. 21.05.2026 Spezialkräfte durchsuchen Hells-Angels-Vereinsheim in Pforzheim Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim hat es am Donnerstagmorgen einen größeren Polizeieinsatz gegeben: Spezialkräfte haben eine Durchsuchung im Vereinsheim der Hells Angels in der Nordstadt abgesichert. Warum genau durchsucht wurde, ist bislang noch unklar. 19.05.2026 Tauschen statt kaufen: Kleidertauschabend in Pforzheim Pforzheim (pm/dk) - Ein neuer Look muss nicht immer neu gekauft sein: In Pforzheim lädt ein Kleidertauschabend dazu ein, den eigenen Kleiderschrank nachhaltig aufzufrischen – kostenlos, unkompliziert und in entspannter Atmosphäre.